Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo,

Ein Vollformat-Sensor rauscht weniger als ein vergleichbarer Crop-Sensor. Wie verhalten sich Abbildungsqualität u. Rauschen aber, wenn ein Vollformat-Bild so gecropt wird, dass es den gleichen ABM wie ein Crop-Bild aufweist? Konkret: Ich fotografiere einen Würfel aus 10 m Entfernung mit Vollformat- u. Crop-Kamera, gleiches Objektiv, gleiche Kameraeinstellungen, u. zoome in beide Bildern so weit hinein, dass die Kantenlänge des Würfels auf meinem Bildschirm 1 cm lang ist. Wie schneiden verhalten sich die beiden Bilder nun hinsichtlich Bildqualität u. Rauschen?

Angenommen, dass Vollformat-Bild hat 45 MP u. das Crop-Bild 30 MP Pixeln (noch nicht reingezoomt). Durch das stärkere Reinzoomen in das Vollformat-Bild würden die beiden Bilder im Endeffekt in etwa gleich groß bzgl. MP sein, aber daraus lassen sich noch keine Schlüsse bzgl. des Rauschens ziehen, da die Sensoren sich hinsichtlich der Pixelgröße unterscheiden.

Hier findet sich ein Vgl. zwischen Sony a6300 u. a7Rii unter der Überschrift "Jetzt kommen wir auch so langsam an den Kern der Sache…" - allerdings in Bezug auf Schärfentiefe. Mich würde also interessieren wie es sich bei so einem Vgl. mit Rauschen u. Bildqualität verhält.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Hanno