Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Panorama
© Kai Rösler
Panorama
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/38/192254/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/38/192254/image.jpg
Die Panoramafotografie ist meine zweite Leidenschaft neben der Naturfotografie (einige von Euch wissen das vielleicht). Schon immer wollte ich einmal ein Natur-Panoramafoto hier hochladen, doch sind Natur-Panoramas schwierig und wirken oft weniger spektatkulär als z.B. Architekturpanoramen.

Da ich gesehen habe, dass im Moment ein Thread im Textforum läuft über die Möglichkeit, hier Panoramaformate zuzulassen (siehe: Panorama), lade ich nun einmal ein halbwegs naturfotografisches Panorama hoch. Es interessiert mich, was Ihr dazu meint.

Das Bild wurde an der Aare im Süden von Bern aufgenommen. In der Schweiz waren ja Ende 19. Jhd. die meisten Flüsse in künstliche Betten gelegt worden, damit Überschwemmungen verhindert werden konnten und Sumpfgebiete trocken gelegt wurden. Vorher war die Schweiz eine Malaria-Endemiezone gewesen, die "Nationale Gewässerkorrektur" beseitigte dieses Problem. In den letzten Jahren ist klar geworden, dass man sich auch viele Probleme damit einhandelte, so haben die Flussbetten z.B. nicht mehr genügend Kapazität, um Geröll oder grössere Mengen Gletscherschmelzwasser aufzunehmen, sodass z.B. die an der Aare liegende Altstadt von Bern immer wieder überschwemmt wurde.

Die Aare bei Bern wird in den letzten Jahren sehr aufwändig renaturiert: dazu werden die Dämme der Flussbetten entfernt und die Uferzonen durch Rodung und Neupflanzung wieder in "natürliche" Auen zurückverwandelt.

Hier befinden wir uns in einer solchen renaturierten Uferzone an einem künstlich angelegten Nebenarm der Aare. Die Brücke wurde neu gebaut, damit der Uferweg über den Nebenarm geführt werden kann.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 248.6 kB, 996 x 500 Pixel.
Technik:
Sony Alpha 700 - Tamron 11 - 18mm auf 11mm - Nodaladapter - 360° x 180° durch Montage von 18 Hochformaten.

Eine interaktive Version als Quicktime-Movie könnt Ihr hier sehen: http://www.roesler-digital.ch/360/belpau2.mov

.. und der Thread zu den Panos hier im Forum findet sich unter: Panorama

Ansichten: 2 durch Benutzer, 173 durch Gäste, 732 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Landschaften:
←→