Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kartoffelkäfer
© Ralph Budke
Kartoffelkäfer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/371/1858058/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/371/1858058/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-07-17
RB ©
Beliebt ist er nicht, finde ihn dennoch schön

Der Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata) tauchte in Deutschland zum ersten Mal um 1877 auf. Der Käfer stammt aus Zentralmexiko und breitete sich über den US-Bundesstaat Colorado um 1870 nach Europa aus. In kürzester Zeit können die Käfer und Larven ganze Kartoffelfelder kahl fressen. Bis nach dem 2. Weltkrieg gab es kein wirkliches Mittel gegen den Kartoffelkäfer. So haben ganze Schulklassen unter dem Slogan „Sei ein Kämpfer, sei kein Schläfer, acht’ auf den Kartoffelkäfer!“ auf den Feldern den kleinen Käfer gesammelt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in den 70er Jahren den Kartoffelkäfer eingesammelt habe. Vom Bauer gab es eine Belohnung, hin und wieder ein paar Mark oder Kartoffeln für die Mutter.

Technik:
Canon EOS R6, EF100mm f/2.8L Macro IS USM
1/15s, F/5.6, ISO 800, 100mm
M, Manueller Weißabgleich
0.3m Distanz

Stack 20 Fotos

Bearbeitung Tiefenschärfe verändert
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 711.3 kB 1559 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 36 Zeigen
Ansichten: 50 durch Benutzer101 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: