Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zufallstreffer
© Jochen Wüst
Zufallstreffer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/345/1726543/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/345/1726543/image.jpg
Gerade hatte ich das Steinkauzrevier verlassen und den Rückweg zum Bus über einen Feldweg genommen, da hörte ich plötzlich vor mir zwei Rebhühner. Als sie sich dann im letzten Streulicht zeigten sah es so aus als wären es zwei Streithähne gewesen. Als beide aus der Deckung kamen und sich gegenseitig über diesen Acker hier jagten blieb einer der beiden einen Moment lang in bester Nähe vor mir stehen. Ich habe mich nicht getraut, die Stativbeine flacher abzuwinkeln, konnte aber langsam und leise die Kamera vom Kopf nehmen ohne ihn dadurch aufzuschrecken.
Also notgedrungen einfach auf dem Bauch liegend alles auf der Stativschiene auf der Faust abgestützt und gehofft, dass der Hahn stillhält und der VR seinen Job macht.
Bei 1/15 Sekunde kratzt man da stark an den Grenzen dessen was ohne Stativ machbar ist, aber dank elektronischer Auslösung wurden tatsächlich zwei von 31 Bildern scharf genug für diese Betrachtungsgröße.
Kurz bevor ich gehen wollte hat daneben auch noch eine Wachtel gerufen welche sich allerdings nicht mehr zeigen wollte (wie üblich). Was für ein Abend, da geht einem echt das Orni-Herz auf! Zumal ich seit drei Jahren kein Rebhuhnbild mehr machen konnte.

Aufgenommen um 21:13 Uhr mit ISO 9000, beschnitten nur sehr geringfügig oben und links.

Entrauscht mit Topaz Denoise AI und dann wieder als 16bit TIFF zurück in Capture One Pro 20 für die ganze restliche Bearbeitung.

PS: Den widrigen Umständen entsprechend ist das Bild technisch gesehen nicht perfekt. Dafür transportiert es aber m.E. die Stimmung der gerade hereinbrechenden Nacht bestens und ist deswegen sehr arttypisch für das Rebhuhn.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-05-02
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 745.2 kB, 1500 x 998 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON Z 6, 600mm (entsprechend 600mm Kleinbild)
1/15 Sek., f/4.0, ISO 9000
Manuell belichtet, Korrektur -0.3, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 106 durch Benutzer, 302 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
GebietStuttgart
Rubrik
Vögel: