Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schabrackenlibelle
© Jens Kählert
Schabrackenlibelle
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/34/171526/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/34/171526/image.jpg
Schabrackenlibelle (Anax ephippiger, Hemianax ephippiger)

Keine andere Libelle hat mich in den ersten zwei Jahrzehnten meiner Beschäftigung mit diesen Insekten so zur Verzweiflung gebracht wie diese: Trotz etlicher Versuche gelang es mir nicht sie zu finden. Ich besuchte viele Orte in Südeuropa und Nordafrika, an denen sie nachgewiesen worden war, hatte aber einfach kein Glück. 1996 war schließlich der Bann gebrochen: Ich fand ein Weibchen in Südspanien. Heute kann ich auf viele, viele Begegnungen in Spanien, Frankreich und Griechenland zurückblicken. Das Foto zeigt ein Beispiel von meiner letzten Reise nach Südfrankreich, wo sie am Strand von Les Saintes Maries de la Mer relativ zahlreich flog.

Die Schabrackenlibelle ist eine afrikanische Art, die alljährlich im Frühling nach Südeuropa einfliegt und dort Eier ablegt. Die Nachkommen der Einwanderer schlüpfen ab Ende Juli. In der Camargue bevorzugt die Art die Reisfelder. Bei Nordwind werden etliche Tiere an den Strand verdriftet, wo sie sich dann im Windschatten der Tamariskensträucher aufhalten. In diesem Jahr gab es dort Massen von Kleinen Königslibellen (Anax parthenope), aber ca. 10-20% der Tiere in den Schwärmen gehörten zu dieser Schabrackenlibelle. Für Libellenliebhaber ist so eine Beobachtung ein echtes Naturspektakel. Die zweite Generation fliegt zum Teil noch weiter nach Norden und erreicht dabei auch Mitteleuropa, kann sich hier aber kaum erfolgreich entwickeln. Ein Kuriosum am Rande: Diese afrikanische Libelle ist die einzige, die auf Island nachgewiesen wurde (bisher 4 Funde).

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 245.8 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Canon 40D + Sigma 150 mm/2.8, 1/15 Sek., f11, ISO 100, Stativ, SVA, kein Beschnitt
Ansichten: 1 durch Benutzer, 187 durch Gäste, 770 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→