Begegnung im Morgengrauen
| Eingestellt: | 2020-01-09 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2020-01-05 |
| AH © | |
| Völlig unvorbereitet musste ich mich in den Strassengraben hinter ein Gebüsch werfen und hatte höchstens zwanzig Sekunden Zeit bis dieser Fuchs auf mich zu trabte. Ich sah seine Umrisse im noch schlechten Licht hinter einem Wäldchen verschwinden und nutzte die Chance mit einem kurzen Sprint zu den Büschen am Strassenrand um ein wenig Tarnung zu haben. Schon tauchte er hinter dem kleinen Wäldchen wieder auf und bog auf diese Zufahrtsstrasse in meine Richtung ein. So trabte er genau auf mich zu und ich versäumte es, den Bildstabilisator im Objektiv einzuschalten. So konnte ich nur mit den eingestellten Werten und Atem anhalten versuchen was möglich war. Da sie bei uns bejagt werden, sind die Füchse extrem vorsichtig den Menschen gegenüber und ich wusste beim ersten Klicken der Kamera wird er mich entdecken und dann war's das wohl !! |
|
| Technik: | Brennweite 500mm, entsprechend 500mm Kleinbild 1/200 Sekunden, F/4, ISO 1600 manuell Belichtung, manueller Weißabgleich NIKON D850 500.0 mm f/4.0 -von Quer zu Hoch geschnitten |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 253.4 kB 800 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 5 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 170 durch Benutzer520 durch Gäste |
| Schlagwörter: | rotfuchs fuchs wildlife |
| Rubrik Säugetiere: | |
Re: Begegnung im Morgengrauen
Die Szene ist natürlich sehr fein!
Beim Rest bin ich bei Stefan...dem Bild fehlt die Schärfe, ist nun mal so!
Trotzdem bin ich neidisch
Vg
Dietmar
Re: Begegnung im Morgengrauen
ich muss sagen, mich spricht dieses Foto nicht so richtig an. Klar, die tiefe Perspektive und der auf dich zulaufende Fuchs sind toll, doch die Bearbeitung gefällt mir persönlich nicht. Es ist für die exif Daten zu dunkel und leider fehlt dem Foto die Schärfe. Ja, du hattest den VR aus, aber warum? Genau so eine Situation zeigt doch, dass man den VR besser immer an haben sollte. Mir hat der VR bisher auch noch kein Foto bei kurzen Verschlusszeiten versaut, aber kein VR kann einem halt bei langen Verschlusszeiten, ganz schnell das Ergebnis trüben. Das ist zumindest meine Erfahrung, daher ist bei mit der VR immer an, auch auf dem Stativ, erst wenn ich dort wirklich kurze Verschlusszeiten habe, schalte ich ihn gelegentlich aus.
Gruß
Stefan
Re: Begegnung im Morgengrauen
vielen Dank für deine ehrliche Meinung !!!!!
Ich war hin- und hergerissen bei dieser Aufnahme. Einerseits war die Situation so toll und
ich wollte das Foto nicht heller machen als es vor Ort war andererseits war da die nicht
zufrieden stellende Schärfe und das Rauschen. Die Unschärfe ist wohl auf den nicht
benutzten VR zurück zu führen. Solche Fehler passieren meist bei solchen Überraschungen,
wird mir wieder eine Lehre sein !!
Als ich letztes Jahr so viele Aufnahmen bei den Hermelinen machte, musste ich den VR
auf dem Stativ ausschalten, ansonsten hatte ich viel mehr Ausschuss aber da waren die
Verschlusszeiten natürlich auch viel kürzer.
Beste Grüsse, Albert
Re: Begegnung im Morgengrauen
VG Gunther
Re: Begegnung im Morgengrauen
Da hast du bestens reagiert.
LG Erwn
Re: Begegnung im Morgengrauen
das hat was Geheimnisvolles an sich in der dunklen Variante.
LG
Christine
Re: Begegnung im Morgengrauen
Da hst du doch vieles richtig gemacht. Bei der EBV bin ich allerdings bei Stefan, mir ist es auch zu dunkel und "leblos" und die Schärfe scheint ein wenig hinter den Augen des Fuchse zu liegen, ich denke aber, dass man da einiges retten kann. Wenn du möchtest, kannst du mir gern das RAW schicken.
uwe.hilsmann@rub.de
VlG: Uwe
Re: Begegnung im Morgengrauen
Frage: Wo werden die Füchse nicht bejagt? Nach meiner Erfahrung werden sie regelrecht gehasst. Jammerschade!
Viele Grüße
Reinhold
Re: Begegnung im Morgengrauen
Re: Begegnung im Morgengrauen
Und es scheint so, als hättest du dich so klein wie eine Maus gemacht ... wenn ich den Blick richtig deute.
Gruß Jürgen
Re: Begegnung im Morgengrauen
den hast Du gut erwischt. Ein interessante Geschichte ist das. Aus der Ferne sehe sie bei uns immer mal.
Gruß Jürgen
Re: Begegnung im Morgengrauen
solche Begegnungen sind immer wieder spannend.
Klappt es oder klappt es nicht.
Bei Dir hat es vorzüglich geklappt.
Glückwunsch!
LG Georg
Re: Begegnung im Morgengrauen
Deine Fuchsgeschichte klingt abenteuerlich, das Bild dazu geheimnisvoll!
Wenn man sich vorher auf so eine Situation einstellen könnte,
wäre da die "stille Auslösung" vielleicht eine Option gewesen -
aber du hast ihn doch bestens erwischt :thumbsup:
Füchse sind bei uns auch Mangelware, leider.
LG Sabine