Bild Richard Götte, Bearbeitung Toph
© Christoph Keller
Bild Richard Götte, Bearbeitung Toph
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/116/Bachstelze_Forum_View_.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/116/Bachstelze_Forum_View_.jpg
Hier meine Version von Richards Bachstelze:
Ihr werdet fragen: warum so klein?
Erstens, weil ich meine, dass die Schärfequalität des Vogels eine grössere Vergrösserung nicht hergibt.
Zweitens, weil mir die Umgebung auf dem Original ausnehmend gut gefiel!

So hab ich also folgendes in Photoshop 5 gemacht:
1.) Ausschnitt
2.) Das unscharfe Grün vor und hinter dem Baumstumpf so gut es ging beseitigt. War sehr aufwendig und - an die Dokumentaristen - durchaus auch verzichtbar. (Zunächst das Grün vor dem Baumstumpf mit weicher Kante 10 Pixel ausgewählt und mittels Tonwert stark abgedunkelt - Mittelschieber nach rechts bis 65, würde eigentlich schon reichen, aber man erhält dann eine strukturlose Schattenpartie, daher hab ich dann mit Stempel, Kontrast usw - würde hier zu weit führen - rumgedoktert, bis der Stumpf einigermassen aussah...
3.) Hintergrund ohne Vogel mit Baumstumpf und rechts die scharfen Gräser ausgewählt (3 Pixel) und mit Noise Ninja Standardstärke 10 ohne Nachschärfung entrauscht.
4.) Auswahl umgekehrt und nachgeschärft: Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren: Radius 0.4 (also relativ wenig, weil mehr nicht gut aussah), Stärke 250 (also recht viel).
5.) Bild fürs Forum verkleinert und die gleiche Auswahl nochmal nachgeschärft: Radius 0.3, Stärke 200.

Helligkeit, Kontrast und Farben fand ich im Original optimal und habe sie daher nicht verändert.
Was meint Ihr?
LG, Toph

Hier die Links zur ersten und zweiten Forum-Version des Autors:

[nfimg]5971[/nfimg]
[nfimg]5993[/nfimg]

Die Originaldatei ist im Textforum unter EBV - Experiment verlinkt: http://www.naturfotografen-for [verkürzt] e=read-topic&f=15&t=13
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 148.8 kB, 765 x 561 Pixel.
Ansichten: 1 durch Benutzer, 67 durch Gäste
Rubrik
Bildbearbeitung: