~ Mikrokosmos ~
© Jan Piecha
~ Mikrokosmos ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/328/1640843/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/328/1640843/image.jpg
Während meines Studiums habe ich einige Kurse mit Themen zu Gewässern belegt. Im Rahmen einer Studienarbeit bekam ich die Chance Wasserflöhe und andere Kleinstlebewesen mit einem Mikroskop zu fotografieren. Hier seht ihr einen Helm-Wasserfloh zwischen ein paar Rädertierchen und einigen Vertretern aus dem Bereich des Phytoplanktons.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-07-16
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 629.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
1/10 Sekunden, ISO 1000
Belichtungsautomatik, Korrektur 1/1, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 5D Mark III
Stack aus 10 Aufnahmen.

Die Wasserflöhe in den Gewässerproben wurden zuvor mit einer Lösung abgetötet, damit sie im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen ausgezählt werden können. Wenn in einer Gewässerprobe hunderte Wasserflöhe durcheinander schwimmen ist es zwar schön anzusehen, jedoch unmöglich sie zu zählen. Mittels Artzusammensetzung und Anzahl lassen sich anschließend Erkenntnisse über die jeweillige Gewässergüte gewinnen.
Ansichten: 49 durch Benutzer, 112 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→