Im fremden Hoheitsgebiet
© Wolfgang Omert
Im fremden Hoheitsgebiet
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/319/1598536/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/319/1598536/image.jpg
Kürzlich gab es hier eine konstruktive Kommunikation zum Bild einer Erdkröte auf vereistem Froschlaich.
Anfang April dieses Jahres traf ich in einem Laichgewässer Grasfrösche und Erdkröten an. Die Grasfrösche hatten den Uferbereich bereits dicht mit Laichballen belegt, während die Laichaktivität der Erdkröten langsam ihren Höhepunkt erreichte.
Der Grasfroschlaich schien den Kröten zu gefallen und sie pflügen kreuz und quer durch die Laichballen. Dabei lösten sich kleinere Teile des Froschlaiches und trieben in Ufernähe. Für mich war es dort fast unmöglich eine Erdkröte zu fotografieren, ohne mehr oder weniger von den Froscheiern ins Bild zu bringen.
Klar, ein Bild "Kröte mit Grasfroschlaich" wirkt nicht besonders authentisch: der Laie ordnet den Laich der Erdkröte zu während Betrachter mit mehr Tiefgang eine Beeinflussung vermuten könnten.
Das hier gezeigte Bild ist trotzdem ein Naturdokument und ich hätte noch dutzende ähnliche Bilder machen können.

Beste Grüße
Wolfgang
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-04-08
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 249.8 kB, 1498 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 150mm, entsprechend 150mm Kleinbild
1/160 Sekunden, F/8, ISO 800
NIKON D800
150.0 mm f/2.8
Bodenlage, Freihand
Ansichten: 116 durch Benutzer, 89 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→