°°° Ice Age °°°
| Eingestellt: | 2019-03-23 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2019-01-29 |
| Obwohl der Frühling schon vor der Tür steht ein Bild aus kälteren Zeiten. Mittlerweile hat es dort oben tagsüber auch schon leichte Plusgrade. Als ich im vergangenen Frühjahr zur Schneeschmelze hier war, donnerten ca 870 m³ Wasser pro Sekunde die Stromschnellen des Piteälven (Storfosen) ins Tal. Jetzt im Winter ist nur noch ein "Rinnsal" übrig geblieben. Der Rest erstarrt in der lappländischen Eiseskälte. Das Spektakel ist aber nicht minder sehenswert. Hier sieht man das Frühjahrsspektakel —> http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=23899 |
|
| Technik: | Brennweite 32mm, entsprechend 48mm Kleinbild 1/60 Sekunden F/11 ISO 100 manuell Belichtung, manueller Weißabgleich NIKON D7100 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6 |
| Größe | 612.8 kB 1721 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 46 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 37 durch Benutzer222 durch Gäste |
| Schlagwörter: | storforsen lappland wasserfall stromschnellen schwedisch lappland schweden piteaelven eis |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: °°° Ice Age °°°
das Bild empfinde ich als sehr emotional und sehr intensiv. Die eisige Kälte ist geradezu spürbar; der Waldrand mit der dicht gedrängten Masse an vermummten, schweigenden und von der Schneelast gebäugten Individuen wirkt gespenstisch und mystisch; die Wassermassen höre ich donnern, und das kühle Türkis und Grün ist ein wunderbarer Kontrast zu der ansonsten stark farbreduzierten grauen Landschaft.
Für mich eine ganz starke Aufnahme!
Viele Grüße
Gunnar
Re: °°° Ice Age °°°
wirklich ein traumhaftes Bild! Passt nicht mehr ganz zur Jahreszeit, ist aber trotzdem sehr schön anzusehen. Dieses zarte Türkis gefällt mir auch besonders.
LG Silke
Re: °°° Ice Age °°°
absolut begeistert findest du mich über dieses Fast-SW-Bild. Selten habe ich ein so herrliches Türkis in einem Bild gesehen. Bezaubernd und seeeehr eisig!
LG Angela
Re: °°° Ice Age °°°
Die Farbe ist interessant !
Gruß Jürgen
Re: °°° Ice Age °°°
Punkte gibt's als Gast....bin scheinbar zu großzügig damit
LG Peter