Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rädlergrat
© Benutzer 1567580
Rädlergrat
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/316/1583088/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/316/1583088/image.jpg
In einem kleinen Dorf nahe Oberstdorf (Oberallgäu) lebte Hermann Rädler unauffällig als Lehrer. Die Berge waren Anfang des 20. Jahrhunderts für Einheimische nur interessant für die Alpwirtschaft um über den Sommer das Vieh auf höhergelegenen Weiden zu halten um die Weiden im Tal entlasten zu können.
Aus persönlichem Interesse oder gar zum Spaß ging niemand ins Hochgebirge.
Von Rädler wurden Aufzeichnungen über seine Bergtouren gefunden und es stellte sich heraus daß dieser Mann einige Klettereien gemacht hatte, die heute noch als anspruchsvolle Touren gelten. Er beschrieb Details seiner Routen die im Nachhinein beweisen daß tatsächlich viele Erstbegehungen auf sein Konto gehen. Heute sind Alpinisten mit zuverlässiger und leichter Ausrüstung unterwegs, Hermann Rädler hatte vielleicht genagelte Lederschuhe wie sie die Bergbauern im steilen Grasgelände nutzen, er hatte vermutlich einen einfachen Rucksack aus Leinen oder grobem Stoff, einen gestrickten Kittel, einen Filzhut und neben seinem Butterbrot bestimmt eine Flasche Wasser und -wenn er es sich leisten konnte- eine Salami oder ein Stück Käse dabei.

Der Rädlergrat im ersten Sonnenlicht an einem Junimorgen (Bildmitte). Steil und vorallem brüchig sieht er nicht nur aus, er ist es. Ein Solokletterer kann sich kaum sichern, lange Strecken müssen frei geklettert werden. Die Route von Rädler wird heute wegen extrem brüchigen Fels- und Grasflanken nicht mehr geklettert.

Die Erstbegehung von Hermann Rädler im Jahr 1910 ist heute legendär und jedesmal wenn ich diesen Anblick sehe, denke ich an diesen Mann der kaum über seine mutigen und schwierigen Klettereien gesprochen hatte.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-06-18
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 390.4 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Brennweite 25.4mm, entsprechend 38mm Kleinbild
10/ 380 Sekunden, F/16, ISO 125
Belichtungsautomatik, Korrektur -33/100, automatischer Weißabgleich
X-E3
XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS

Kontraste und Weißabgleich angepasst, hoffe das ist im Rahmen einer ND in Ordnung.
Ansichten: 69 durch Benutzer, 135 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→