Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Von der Mücke zur Laus
© Jens Kählert
Von der Mücke zur Laus
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/30/153671/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/30/153671/image.jpg
Weibliche Laus

Nachdem Thomas, Martin und Frank mich auf einen Irrtum aufmerksam gemacht haben, habe ich den Titel und den Text geändert: Aus einer Mücke kann ich jetzt keinen Elefanten mehr machen (ursprünglicher Bildtitel: "Aus einer Mücke einen Elefanten machen"), so musste die Mücke zur Laus mutieren. Danke für die Hinweise!

Mit Läusen kenne ich mich wenig aus. In "meiner" Kiesgrube fand ich heute früh zahlreiche Läuse an den Spitzen von Binsenstängeln. Die meisten hingen kopfüber nach unten. Warum sie diese exponierten Sitzwarten ausgesucht hatten, weiß ich nicht. Ich kann mir aber folgende Erklärung vorstellen: Gestern regnete es stark bis tief in die Nacht hinein. Hätten die winzigen Insekten eine tiefere Sitzposition gewählt, wären sie vermutlich von abwärts fließenden Regentropfen überrollt worden. Kennt sich da jemand besser aus?

Gruß
Jens
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 243.1 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Canon 40D + Lupenobjektiv MP-E 65 mm/2.8, Stativ, Einstellschlitten, SVA, 2,5 Sek., f9, ISO 100, minimaler Beschnitt (-2,5%)
Ansichten: 6 durch Benutzer, 68 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→