Kahlwild
| Eingestellt: | 2018-10-16 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2018-10-04 |
| ohne Weibchen ist bei der Brunft nichts los. Das ist nicht anders als bei den Parties der Menschen. Diese gehörten zum Brunftrudel des starken Hirsches und zogen gemeinsam in den Tageseinstand. Sie waren in jede Richtung aufmerksam, aber durch die Unruhe des eigenen Rudels und des Hirsches waren sie etwas überfordert und konnten sie mich nicht entdecken. |
|
| Technik: | Brennweite 425mm, entsprechend 851mm Kleinbild 1/250 Sekunden, F/4, ISO 400 E-M1 MarkII OLYMPUS 300mm Lens |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 257.8 kB 1200 x 900 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 26 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 69 durch Benutzer516 durch Gäste |
| Schlagwörter: | rotwild kahlwild brunft wildlife |
| Rubrik Säugetiere: | |
Re: Kahlwild
Ich habe geglaubt du würdest das 300 f4 PRO nutzen... daher die Bemerkung. Dieses ist ja angeblich prädestiniert für den Einsatz ohne Stativ. Aber generell ist der Einsatz eines Statives ja ohnehin empfehlenswert.
Vielen Dank für deine freundliche Antwort auf meine Frage. Hier bei uns sehen es einige Jäger verständlicherweise nicht gern, wenn man ungefragt ein Tarnzelt aufstellt..
Generell habe ich aber mit Jägern und einem Förster positive Erfahrungen gemacht .
Ich glaube Offenheit und ein respektvoller Umgang sind hilfreich
Freue mich auf weitere Bilder,
Lg und Gut Licht
Re: Kahlwild
Rotwild kann nicht so gut sehen, wie sie hören und wittern können. Daher ist die optische Tarnung nicht sooo wichtig. Das Bewegungssehen ist etwas anderes, Bewegungen absolut schlecht.
Mir ist Camouflage oder gar die zottelige Tarnkleidung zu peinlich und so trage ich meist gedeckte/Olivgrüne Kleidung und sitze auf dem Boden oder auf einem kleinen Hocker. Ich Nutze natürliche Deckung, Baumstümpfe, Bodenwellen, tief hängende Äste. Ich verwende auch immer ein Stativ, entweder Einbein oder ein richtiges. Denn ich verwende das schwere alte Oly 300er, das kann ich nicht bewegungslos in der Hand halten. So dicht kommen die Tiere aber erst heran, seit ich den lautlosen elektronischen Verschluss habe, mit DSLR ging das nicht.
Bedenken muss man, dass die Stellen an denen Wild tagsüber zu sehen ist, deren Wohnzimmer ist. Menschen stören da sehr. Außerdem gibt es weitere Nutzer wie Jäger, die es nicht so lustig finden, wenn jemand in "ihrem" Wald sitzt. Egal wie man zur Jagd steht, haben sie doch ihre Interessen, die berücksichtigt werden sollten.
Gruß Gerhard
Re: Kahlwild
wie gehst du hier fotografisch vor? Tarnbekleidung oder ein Zelt? Deine Ausrüstung erlaubt einen Stativ Verzicht, wenn ich mich nicht irre..du bist also sehr flexibel. (?)
Ich habe die Hirschbrunft bislang nur in einem Park beobachten können.
Gratuliere zu dieser tollen Möglichkeit die du gekonnt ausnutzt und freue mich auf weitere starke Bilder!
Lg