Hochsommer
© Holger Dörnhoff
Hochsommer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/301/1507145/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/301/1507145/image.jpg
Für mich symbolisiert dieser Falter wie kein anderer den Hochsommer: das Tagpfauenauge. Sitzt fast auf jedem Feldweg herum um sich aufzuwärmen, fliegt überall herum, wo es reichlich Blütennektar gibt und braucht die Brennnessel als Futterpflanze für ihre Raupen. Hier habe ich mal ein Exemplar spät am Abend erwischt mit halbwegs geöffneten Flügeln, was nicht sofort beim Abschatten aufgeflogen ist (ist nicht ganz so trivial, wie es sich anhört ;-)).

Viel Vergnügen beim Betrachten.

LG Holger
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-07-02
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 553.3 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Brennweite 400mm
1/250 Sekunden, F/7.1, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur 1/1, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 80D
EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
frei aus der Hand mit IS
Ansichten: 63 durch Benutzer, 73 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→