Mir fällt auf, dass ich einfach keine knackscharfen Fotos auf Distanzen die größer wie ca. 20m sind mehr zustande bekomme. ich verwende eine Canon EOS 7D Mark ii mit einem Sigma 150-600mm Contemporary. Manche Bilder sind zwischendrin wieder wirklich ziemlich scharf, aber meistens auch nicht perfekt (wirken stellenweise scharf stellenweise ,,verzerrt´´) (auch wenn sie stellenweise scharf wirken), ich persönlich glaube dass es einfach an der unruhigen Luft bei Sonnenschein untertags liegt, bin mir aber nicht sicher ob ich Fokusprobleme habe. Ich stellte bis vor kurzer zeit auch nicht so hohe Ansprüche an meine Bilder, drum weiß ich auch nicht sicher ob dieses problem schon länger besteht und vielleicht einfach an falschen Einstellungen (ich verwende normal Al-Servo meistens mittleres AF-Feld und Serienbild mit 6 B/s) oder einfach an den Luftturbulenzen liegt. In der Nähe sind die bis ca. 15m sind die Bilder zu ca. 80-90% scharf. Vielleicht hat jemand einen Rat, oder Tipp von euch für mich, ich wäre auf jeden Fall sehr sehr dankbar. Ich hoffe dieser Beitrag gehört hier her, wenn nicht bitte steinigt mich nicht Liebe Grüße und schönen Samstag Abend |
Hallo Samuel
Ich habe die gleiche Kombination wie du. Den AI Servo verwende ich nur wenn ich Motive in Bewegung fotografiere. Sonst meine ich ist OneShot schon ideal.
Dieses Luftflimmern gab es gerade auch als es kalt war wenn die Sonne hervor kam. So konnte ich auf 40-50m kein Reh scharf fotografieren.
Das andere ist das auch meine Ansprüche viel höher sind als noch vor 2-3 Jahren. Ich ärgere mich immer öfter über die Grenzen des Objektivs.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Ich weiss aber nicht genau was du mit "verzerrt" meinst.
Ich habe die gleiche Kombination wie du. Den AI Servo verwende ich nur wenn ich Motive in Bewegung fotografiere. Sonst meine ich ist OneShot schon ideal.
Dieses Luftflimmern gab es gerade auch als es kalt war wenn die Sonne hervor kam. So konnte ich auf 40-50m kein Reh scharf fotografieren.
Das andere ist das auch meine Ansprüche viel höher sind als noch vor 2-3 Jahren. Ich ärgere mich immer öfter über die Grenzen des Objektivs.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Ich weiss aber nicht genau was du mit "verzerrt" meinst.
LG Walter
Danke dir Walter, ja ich habe auf jeden Fall genauso das Problem dass die Optik nicht so knackscharf ist wie man es von vielen Fotos gerne hätte, bzw einfach auch der Fokus nicht so schnell ist.., aber ich vermute dass es an meinem eingeschalteten IS bei kurzen Verschlusszeiten liegt (arbeite fast imer ohne Stativ, merke jetzt beim durchschauen meiner Fotos, dass Fotos mit längeren Bel. Zeiten ca. 1/250s meistens schärfer sind wie z.b. 1/2000s bei immer eingeschaltetem IS), werde jetzt versuchen das mal auszutesten und dann berichten ob ich eine Verbesserung sehe.
Danke nochmals und schönen Abend Samuel
Solche Unterschiede bei den Verschlusszeiten sind mir noch nie aufgefallen. Hast du dein Objektiv per USB Dock optimiert? Das heisst AF und OS?
lg Walter
lg Walter
Nein, besitze das Ding leider nicht. Andere Frage noch, da du die selbe Kombination besitzt, nimmst du bei Flugaufnahmen hauptsächlich das mittlere AF-Feld oder auch die vier umliegenden Hilfspunkte? Mir kommt vor wenn die Objekte etwas weiter entfernt sind ist das mit den umliegenden vier AF Feldern der beste Modus, wenn aber etwas sehr nahe von statten geht, dann ist der mittlere Treffsicherer (wenn man natürlich auch dort drauf ist wo man die Schärfe benötigt).
Hast du vl. ähnliche Erfahrungen gemacht, oder welches AF-Case und welche Einstellungen verwendest du für welche Situation?
Hast du vl. ähnliche Erfahrungen gemacht, oder welches AF-Case und welche Einstellungen verwendest du für welche Situation?
Liebe Grüße Samuel
AF Case habe ich in letzter Zeit verschiedene verwendet. Aber bei fliegenden Vögeln immer das: Objekte sofort fokussieren die in AF Felder eintreten. Und dann habe ich meist 5 oder 9 AF Felder aktiv. Ich mache das irgendwie nach Gefühl
Das USB Dock empfehle ich dir sehr! Es Gibt nähmlich neuere Firmware für das Objektiv. Und den AF kannst du mit dem Dock sehr viel schneller machen. Und auch den OS individuell einstellen. Wirklich eine gute Sache!
Das USB Dock empfehle ich dir sehr! Es Gibt nähmlich neuere Firmware für das Objektiv. Und den AF kannst du mit dem Dock sehr viel schneller machen. Und auch den OS individuell einstellen. Wirklich eine gute Sache!
lg Walter
Habe mir jetzt einiges durchgelesen und das Ding bestellt.
Eine Frage hätte ich noch bezgl. der Einstellungen die man vornehmen kann: ist der Fokus mit Fokuspräzision nur langsamer und geschmeidiger (z.b. für Videos) als in der Serienbildpräzision, oder geht es da eher um die Priorität auf Schärfe (es wird nur ausgelöst wenn die 100% sitzt) oder eben eher um die Geschwindigkeit bei diesen Einstellungen?
Sorry wenn ich schon nerve, aber dann hätte ich es soweit mal.
Danke dir und schönen Tag
Samuel
Eine Frage hätte ich noch bezgl. der Einstellungen die man vornehmen kann: ist der Fokus mit Fokuspräzision nur langsamer und geschmeidiger (z.b. für Videos) als in der Serienbildpräzision, oder geht es da eher um die Priorität auf Schärfe (es wird nur ausgelöst wenn die 100% sitzt) oder eben eher um die Geschwindigkeit bei diesen Einstellungen?
Sorry wenn ich schon nerve, aber dann hätte ich es soweit mal.
Danke dir und schönen Tag
Samuel
Hallo Samuel
das weiss ich gar nicht wenn ich die Software nicht vor mir habe.
Es sind einfach drei verschiedene Einstellungen die man machen kann. Ich glaube das siehst du schon wenn du im Programm bist. Dann kannst du z.B. C1 auf Genauigkeit und C2 auf Schnelligkeit programmieren. Und zwar beides OS und AF.
Und dann ausprobieren
Gruss Walter
Danke dir Walter, ich glaube ich erwarte bei schlechtem Licht oft zu viel und habe des öfteren auch nicht die optimalen Einstellungen gewählt..
Werde mir das USB-Dock zulegen und das Objektiv kalibrieren, dann bleibe nur noch ich selber als Fehlerquelle.
Liebe Grüße Samuel
Werde mir das USB-Dock zulegen und das Objektiv kalibrieren, dann bleibe nur noch ich selber als Fehlerquelle.
Liebe Grüße Samuel
Hei Samuel,
Mache BIF ja nun schon seit über 40 Jahren. Es braucht trotz AF viel Zeit und Übung...
Siehe hier: http://antarktis-arktis.de/Projekt.Vogelflug.2.htm
Viel Spaß!
Achim Kostrzewa
Mache BIF ja nun schon seit über 40 Jahren. Es braucht trotz AF viel Zeit und Übung...
Siehe hier: http://antarktis-arktis.de/Projekt.Vogelflug.2.htm
Viel Spaß!
Achim Kostrzewa
Danke dir Achim, ich werde weiter üben. Mir ist klar das nur die Übung den Meister aus einem macht, das kann man sich auch nicht mit einer zehntausend-Euro Linse kaufen
Dieses Wochenende kalibriere ich mir mein Objektiv (dann kann ich das ausschließen, meine Ansprüche sind im letzten Jahr und auch durch dieses Forum enorm gestiegen, was ich aber auf jeden Fall positiv empfinde, man will sich ja weiterentwickeln) und dann geht es wieder los!
Dieses Wochenende kalibriere ich mir mein Objektiv (dann kann ich das ausschließen, meine Ansprüche sind im letzten Jahr und auch durch dieses Forum enorm gestiegen, was ich aber auf jeden Fall positiv empfinde, man will sich ja weiterentwickeln) und dann geht es wieder los!
Liebe grüße
Hallo Samuel,
ich verwende das sebe Objektiv an einer 70D unf an einer 6DII. Bei mir scheints zu gehen...eventuell wäre ein Canon 500 Fest noch besser....aber da bin sicher ich erstmal der Schwachpunkt.
Jedenfalls, bei sich micht bewegenden Objekten den "festen" AF, weil er einen Tick besser focusiert.
Die Tracking-AF-Modi nehme ich nur, wenn die Objekte sich so bewegen, dass sich der Abstand zur Camera verändert. Der Stabi funktioniert bei mir einwandfrei. Jedenfalls ist mein Motto: eher ein etwas verrauschtes Bild, als ein etwas vewackeltes. Bei der 70D (die ja vom Sensor her der 7DII nicht unähnlicht ist) verträgt sie ca. 1200 ISO max...die 6DII habe ich auch schon mal bei 6000 gehabt.
Bei "Weitschüssen" nehme ich so kurze Belichtungszeiten , wie irgendwie möglich.... kürzer, als 1000tel.
LG
Joachim
ich verwende das sebe Objektiv an einer 70D unf an einer 6DII. Bei mir scheints zu gehen...eventuell wäre ein Canon 500 Fest noch besser....aber da bin sicher ich erstmal der Schwachpunkt.
Jedenfalls, bei sich micht bewegenden Objekten den "festen" AF, weil er einen Tick besser focusiert.
Die Tracking-AF-Modi nehme ich nur, wenn die Objekte sich so bewegen, dass sich der Abstand zur Camera verändert. Der Stabi funktioniert bei mir einwandfrei. Jedenfalls ist mein Motto: eher ein etwas verrauschtes Bild, als ein etwas vewackeltes. Bei der 70D (die ja vom Sensor her der 7DII nicht unähnlicht ist) verträgt sie ca. 1200 ISO max...die 6DII habe ich auch schon mal bei 6000 gehabt.
Bei "Weitschüssen" nehme ich so kurze Belichtungszeiten , wie irgendwie möglich.... kürzer, als 1000tel.
LG
Joachim
Ich glaube ich erwarte manchmal zu viel, wie du sagst durch die vielen MP am APS-C wird es bei höherer ISO ei fach nur mehr ein Pixelbrei dem man nicht mehr viel Details entlocken kann.
Das mit dem AF werde ich versuchen nur ändern fast alle Vögel immer ihren Abstand
Aber ich glaube jetzt die Hauptfehlerquelle identifiziert zu haben, nämlich Ich selber mit falschen Einstellungen und zu hohen Erwartungen bei schlechtem Licht.. Werde jetzt einige versch. Einstellungen ausprobieren und mir vl das USB-Dock zulegen dann passt das Objektiv auf jeden Fall und es liegt dann nur an mir.
Das mit dem AF werde ich versuchen nur ändern fast alle Vögel immer ihren Abstand
Aber ich glaube jetzt die Hauptfehlerquelle identifiziert zu haben, nämlich Ich selber mit falschen Einstellungen und zu hohen Erwartungen bei schlechtem Licht.. Werde jetzt einige versch. Einstellungen ausprobieren und mir vl das USB-Dock zulegen dann passt das Objektiv auf jeden Fall und es liegt dann nur an mir.
Danke dir und liebe Grüße Samuel
Hallo Samuel,
bin überhaupt kein Spezialist, was Spiegelreflex betrifft (habe noch nicht mal eine, aber hoffentlich bald!), aber war da nicht was, daß man den Bildstabilisator ausschalten muß, wenn man vom Stativ aus arbeitet? Bin grad in Eile und kann es deshalb nicht nochmal nachlesen, aber vielleicht kannst Du da selber mal nachgoogeln?
Schönen Sonntag Abend noch an alle,
Angelika
bin überhaupt kein Spezialist, was Spiegelreflex betrifft (habe noch nicht mal eine, aber hoffentlich bald!), aber war da nicht was, daß man den Bildstabilisator ausschalten muß, wenn man vom Stativ aus arbeitet? Bin grad in Eile und kann es deshalb nicht nochmal nachlesen, aber vielleicht kannst Du da selber mal nachgoogeln?
Schönen Sonntag Abend noch an alle,
Angelika
Danke dir Angelika, habe vergessen dazu zuschreiben dass ich meistens Freihand fotografiere.
Aber aufgrund der hilfreichen Tipps habe ich den Übeltäter vielleicht schon identifiziert. Möglicherweise ist es das was du sagst, nämlich der Bildstabilisator. Nur in einer anderen Weise
Aber aufgrund der hilfreichen Tipps habe ich den Übeltäter vielleicht schon identifiziert. Möglicherweise ist es das was du sagst, nämlich der Bildstabilisator. Nur in einer anderen Weise
Danke dir auf jeden Fall und liebe Grüße Samuel
Hei Samuel,
Stativ?
Back- oder Frontfocus ausschließen!
An einem windigen klaren Tag Testfotos machen!
Mit Testfotos auf kurzer Distanz vergleichen.
Testfotos mit Live View und Lupe und Spiegelvorauslösung machen, um zu sehen wie die absolute Leistung des Objektivs bei verschiedenen Brennweiten ist.
Stativ?
Back- oder Frontfocus ausschließen!
An einem windigen klaren Tag Testfotos machen!
Mit Testfotos auf kurzer Distanz vergleichen.
Testfotos mit Live View und Lupe und Spiegelvorauslösung machen, um zu sehen wie die absolute Leistung des Objektivs bei verschiedenen Brennweiten ist.
Wenn Du das durch hast, weißt du mehr...
Viel Erfolg dabei
VG
Achim Kostrzewa
P.S.: bei Zeiten oberhalb von 1/500 kann der eingeschaltete Stabi Schuld sein....
Danke dir Achim! Wie meinst du das mit dem Stabi? Ich habe heute einiges probiert und kann eigtl. eine Fehlfokussierung so gut wie ausschließen. Meinst du bei Belichtungszeiten kürzer 1/500s (also z.b. 1/2000s)? Da ich den Stabilisator fast immer eingeschaltet habe könnte es durchaus daran liegen.
Ich merke auch dass es meistens bei bewegenden Objekten zu Unschärfen kommt.
Habe mir so leider gestern bei einer Flugshow zweier Adler ca. 90% der Bilder ,,versaut'' drum muss ich dieses Problem in den Griff bekommen, dass mir das ja kein 2. Mal passiert.
Ich merke auch dass es meistens bei bewegenden Objekten zu Unschärfen kommt.
Habe mir so leider gestern bei einer Flugshow zweier Adler ca. 90% der Bilder ,,versaut'' drum muss ich dieses Problem in den Griff bekommen, dass mir das ja kein 2. Mal passiert.
Liebe Grüße Samuel
Ja, schneller als 1/500. siehe dazu
http://www.dslrbodies.com/lens [verkürzt] hnique/all-about-nikon-vr.html
Und das wird bei Canon nicht viel anders sein...
http://www.dslrbodies.com/lens [verkürzt] hnique/all-about-nikon-vr.html
Und das wird bei Canon nicht viel anders sein...
Das klingt genau nach meinem Problem, da wenn ich unter ,,Laborbedingungen´´ teste (Stativ, statisches Objekt, usw..) keine Probleme feststellen konnte, aber meistens bei bewegten Motiven mit kurzen Verschlusszeiten. Wie wenn Front, oder Backfokus minimal vorhanden wäre, aber wie gesagt im Test war das nie erkennbar. Das nächste mal versuche ich ohne IS zu fotografieren wenn ich eine ausreichend kurze Verschlusszeit zustande bekomme.
Liebe Grüße und danke nochmals Samuel
Nun Samuel, das ist wohl aus der Ferne schwer zu beantworten. Jedoch habe ich in den letzten Tagen über dem gefrorenen Boden bei abendlcher Sonne Luftschlieren gehabt. Und natürlich gilt wie immer: Je näher, desto besser das Foto. Nicht zuletzt deutest Du ja selbst an, dass Deine Ansprüche größer geworden sind. Das hat natürlich auch Einfluss auf das subjektive Empfinden. Würde mir mal keine allzutief schürfende Gedanken darüber machen.
Danke dir Steffen, nur das komische ist dass das Problem auch wenn ich z.b. einen kreisenden Greif hoch über dem Horizont fotografiere besteht.. Hast du vielleicht Erfahrung in der Sache, dass der Bildstabilisator bei kurzen Belichtungszeiten, wenn er aktiv ist, dass Gegenteil von seinem Sinn bewirken kann? Also ich meine ob man ihn ausschalten sollte wenn man kürzer wie z.b. 1/500s belichtet?
Liebe Grüße Samuel