Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Fürsorge
© Katja Taylor
Fürsorge
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/281/1409387/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/281/1409387/image.jpg
Sehr fürsorglich scheinen die Ameisen ihre "Haustiere", die Blattläuse zu betüdeln. Sie schützen sie vor Fressfeinden wie Marienkäfer, Schwebfliegenlarven oder Florfliegen. Dafür bekommen sie den von den Läusen ausgeschiedenen "Honigtau". Eine gelungene, recht harmonische Symbiose, wie ich bisher immer glaubte. Als ich heute noch einmal über diese Symbiose las, stellte ich fest, dass es ganz so harmonisch doch nicht zugeht zwischen den Ameisen und ihren Haustieren. Da die Ameisen ein sehr großes Interesse daran haben, dass die Läuse bei ihnen bleiben, hindern sie sie (selbst bei Überbevölkerung und damit einhergehendem "Abwanderungswunsch") mit Hilfe einer "chemischen Keule" am Abwandern. Von den Füßen der Ameisen werden dabei offenbar Chemikalien abgesondert, die die Blattläuse in ihrer Fortbewegung einschränken und die das Flügelwachstum (in geflügelten Generationen) hemmen. Auch drastische Maßnahmen wie das Abbeißen von Flügeln kommt wohl häufiger vor. Hier mal der Link: http://www.scinexx.de/dossier-detail-537-6.html

Vor knapp einem Jahr (3 Wochen fehlen noch ;-)) habe ich hier mit einem Ameisenbild begonnen und nun gibt es zum Fast-Jubiläum wieder Ameisenkost. Auch wenn ich zwischendurch alltags-zeitmangel-bedingt immer wieder mal für längere Zeit abtauche und nicht so viele Kommentare loswerden kann, wie ich eigentlich gerne würde, möchte einfach nochmal feststellen, dass dieses Forum eine richtig geile Sache ist!!
Bevor ich hier aktiv wurde, hat mich das Forum schon einige Jahre begleitet und ich habe allein schon durch das Anschauen der Bilder und Lesen der Kommentare sehr viel gelernt (vom Spaß beim Anschauen ganz zu schweigen!)

In diesem Sinne nochmal ein dickes DANKESCHÖN an die Betreiber und auch an Alle, die sich hier so tummeln und Kommentare und Sterne verteilen!!

Viele Grüße sendet Katja
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-06-19
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 552.4 kB, 1280 x 826 Pixel.
Technik:
FUJIFILM X-S1, 158.6mm
1/ 180 Sek., f/11.0, ISO 250
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich

Marumi Nahlinse +3
Ansichten: 84 durch Benutzer, 194 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→