Industriewald
© Guido Alfes
Industriewald
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/277/1389297/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/277/1389297/image.jpg
Hallo liebes Forum,
hiermit zeige ich euch einen etwas ungewöhnlichen Wald, einen sog. Industriewald. Er befindet sich auf der Halde Rheinbaben (Steinkohlenbergbau) an der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Gladbeck und ist auf dem oberen Niveau der Halde als fast reiner Birkenwald ausgeprägt. Die zugehörige Zeche Rheinbaben ist seit 1971 stillgelegt und die Halde ist m.W. nicht, wie die jüngeren (und z.T. größeren) Halden planmäßig begrünt worden. Die Natur hat sich das Gelände seitdem erobert. Die Birken sind recht gerade gewachsen und stehen zum Teil dicht beieinander, Verzweigungen gibt es nur wenige. Dies ist mal ein frühlingshafter Erstaufschlag zum Sonnenaufgang; ich denke insgesamt geht da noch viel mehr, wenn etwas der Unterwuchs in Fahrt kommt, oder wenn im Herbst Nebel für Atmosphäre sorgt.

Glück Auf, Guido
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-04-04
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 607.7 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS 80D, 25mm
1/4 Sek., f/16.0, ISO 200, 0.9er Grauverlauffilter
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 92 durch Benutzer, 352 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→