Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zum Nikolaus ;-)
© Jutta Kalbitz
Zum Nikolaus ;-)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/270/1350077/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/270/1350077/image.jpg
In Norwegen gibt es traditionell ja eigentlich keinen Weihnachtsmann, sondern die Julenisser, eine Art Wichtel. Ihre Bezeichnung leitet sich von „Niels“ ab, der dänischen Bezeichnung für Nikolaus. Nisser findet man in Häusern, Scheunen, Ställen, aber auch im Wald. Eigentlich beschützen sie die Menschen, kümmern sich um das Vieh, Haus und Hof und die Julenisser sind dafür verantwortlich, dass es an Weihnachten Geschenke gibt. Allerdings können sie sehr übellaunig werden, behandelt man sie nicht mit Ehrfurcht und Respekt. Dann spielen sie den Menschen Streiche oder verlassen sie ganz und gar. Damit dies nicht geschieht, verlangen die Nisser, dass ihnen regelmäßig Milchreis vor die Tür oder auf den Dachboden gestellt wird – ganz besonders in der Weihnachtszeit.
Die Nisser auf diesem Bild wurden vermutlich von Schnee überrascht, was ihrer guten Laune offensichtlich nicht geschadet hat – insbesondere der Kleine ganz links scheint einen Schabernack auszuhecken – also schnell her mit dem Milchreis ;-)!
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 538.9 kB, 1104 x 737 Pixel.
Technik:
Nikon D300, ISO 200, 105 mm, 1/320 sec, f/9
Ansichten: 84 durch Benutzer, 301 durch Gäste
Rubrik
Landschaften:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.