Versteckt
| Eingestellt: | 2016-10-13 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2016-06-12 |
| SB © | |
| In diesem alten Obstbaum wurden in diesem Jahr zwei kleine Steinkäuze groß. Den Baum habe ich bereits seit zwei Jahren beobachtet und unter Verdacht gehabt. Aber es war nie etwas zu sehen, da das Privatgrundstück auch sehr schwer einzusehen ist. In diesem Jahr wußte ich auch warum: Der Eingang zur Bruthöhle ist noch hinter dem linken Astlocheingang schräg versteckt. Ich habe den fauchenden Bettelruf die ganze Zeit gehört, aber ich konnte einfach nichts entdecken. Irgendwann hat sich das Käuzchen dann endlich einen kleinen Schritt weiter Richtung Astlochausgang gewagt und um die Ecke gelugt. Dabei war er dann endlich zu sehen. Das Geheimnis des Obstbaumes |
|
| Technik: | Canon EOS 5D Mark III, 840mm 1/50 Sek., f/7.1, ISO 1250 Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3, Automatischer Weißabgleich |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 233.2 kB 600 x 900 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 28 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 140 durch Benutzer622 durch Gäste |
| Schlagwörter: | athene noctua eule kauz obstbaum steinkauz naturhoehle jungtier aestling |
| Rubrik Vögel: | |
| Serie Steinkäuze: | |
Re: Versteckt
ein schönes Foto von diesem Jungspund, um deine Möglichkeiten mit Steinkäuzen kann man dich echt beneiden
Sehr schön!
LG David
Re: Versteckt
mit der hellen Vernebelung mal eine etwas andere kreative Umsetzung des Kauzthemas. Der schüchterne Blick aus der Höhle sehr ausdrucksstark!
VG, Angela
Re: Versteckt
Die «Steinkauzflüsterin» hat wieder zugeschlagen! TOP!!
LG Patrick
Re: Versteckt
Gibt es dort eigentlich keine Marder oder Waschbären? In meiner Region hätte der Kauz in einer solchen Höhle wohl keine Chance!
VG, Steffen
Re: Versteckt
doch, natürlich gibt es hier Marder. Ich habe im Frühjahr noch ein Hermelin direkt auf der Wiese neben einer Steinkauz-Naturhöhle herumflitzen sehen. Da habe ich auch ein wenig Bauchschmerzen bekommen.
Wir haben hier aber -zumindest in den Revieren die ich kenne- in den letzten zwei Jahren keine mir bekannten Ausfälle durch Marder.
Es wurden hier in den letzten ca 30 Jahren aber auch zu einem ganz großen Teil Steinkauzröhren OHNE Marderschutz aufgehängt, nachdem sich herausgestellt hatte, dass dieser Schutz die Steinkäuze eher stört, Marder ihn doch überwinden können und sie somit uneffektiv sind.
"Ein Wort zur Mardersicherung: Erwiesenermaßen überwinden Marder sogenannte „Mardersicherungen“. Für die Steinkäuze stellen diese nutzlosen Sicherungen hingegen eine erhebliche Behinderung dar. Ich habe 1980/81 Versuche mit 20 „mardersicheren“ Röhren durchgeführt. Einzige Folge war, dass 14 Brutpaare ihren Brutplatz und das Biotop verlassen hatten. Sechs Brutpaare blieben in der zweiten einfachen Röhre und nur vier Brutpaare hatten die „mardersichere“ Röhre angenommen. Ich habe deshalb nach 1981 keine „mardersicheren“ Röhren mehr aufgehängt - ohne dass Marder den Bestand gefährdet hätten. Meines Erachtens schadet eine Mardersicherung mehr als sie nutzt." ( http://www.kimmel-steinkauzschutz.homepage.t-online.de/ )
Und es scheint zu funktionieren. Nicht grundlos haben wir hier eine sehr gesunde, dichte Steinkauzpopulation
VG Simone
Re: Versteckt
die Bildidee und die BG finde ich klasse!
Die Ausarbeitung empfinde ich aber als viel zu hell! Besonders der untere Bereich "blendet" den Bildbetrachter doch sehr.
VG
Thomas