Abendstimmung
| Eingestellt: | 2008-03-25 |
|---|---|
| OR © | |
| Kurz vor Sonnenuntergang kam diese für ein paar Minuten durch, um dann beim "Finale" wieder von Wolken verdeckt zu sein. Trotz der nicht geglückten Aufnahme mit untergehender Sonne im Hintergrund war es eine interessante Tour mit Erich Greiner. Gruß |
|
| Technik: | 1DMIII, Sigma 150, ISO 100, F2.8, -2/3EV, 1/80s, kein Schnitt, Reissack, auf Boden liegend |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 249.9 kB 600 x 900 Pixel. |
| Platzierungen: |
5. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats März 2008 |
| Ansichten: | 7 durch Benutzer583 durch Gäste863 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | gewoehnliche kuhschelle kuechenschelle kuhschelle osterblume pulsatilla vulgaris |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Abendstimmung
Beste Grüße, Erich
Re: Abendstimmung
dein Bild hat wirklich eine sehr, sehr schöne Atmosphäre!
Gestalterisch hätte ich das 4:3 Format auch ganz interresant gefunden, dann hätte man unten etwas weniger und dafür links etwas mehr Raum lassen können. Aber auch so gefällt es mir super - besonders auf weißem Hintergrund! Da solltest du unbedingt einen Druck von machen lassen.
Liebe Grüße
Nele
Re: Abendstimmung
Gruß Gaby
Re: Abendstimmung
Viele Grüße,
Marko
Re: Abendstimmung
Das ist ein Bild, ganz nach meinem Geschmack! Wunderbare Stimmung mit traumhaft schönem Motiv. Mir gefällt auch das Hochformat sehr gut, wenngleich ich zusätzlich sicher auch noch Querformataufnahmen gemacht hätte.
Auch die technische Ausarbeitung läßt für mich keinerlei Wünsche offen.
Gruß, Günther
Re: Abendstimmung
mir gefällt dieses besondere Abendlicht auch sehr gut und ich kann Dieter gut verstehen ;) Bei uns sind sie leider alle unter einer dichten Schneedecke begraben.
LG
Stevie
Re: Abendstimmung
Dieter, Danke für deinen Vorschlag!
Kurt, Kritik ist immer berechtig von demjenigen, der sie äußert. Ich bin dir sogar dankbar, dass du das Thema ansprichst.
Beim Blick durch die Linse sehe ich durch das immer noch starke Gegenlicht die Kuhschellen in etwas so, wie sie in der Aufnahme zu sehen sind - die Farben „tauchen“ ab und eine Art Schleier entsteht. Dies kann man durch den Trick mit der verlängerten Gegenlichtblende (hab ich mal unter einen Beitrag hier im Forum gelesen) mildern.
Im Eifer des Gefechts und bei der Wettersituation konnten wir von Glück reden, dass die Sonne überhaupt hervorkam. Alles faule Ausreden, ich weiß!
Ich bin dir dankbar, dass du das Thema noch einmal erwähnst. Mal sehen, ob ich beim nächsten Mal dran denke.
Gestaltungsmöglichkeiten mit Licht gibt es viele, da will ich noch viel testen und lernen, freue mich aber vorerst über diese Aufnahme.
Toph, ich weiß nicht, wann ich mich mal zum 4:3 Format durchringen kann...
Etwas mehr Luft wäre eine Option. In der Bestrebung, formatfüllend aufzunehmen, wird es bei mir manchmal etwas eng. Die Alternative wäre eine großzügigere Aufnahme und dann ein leichter Beschnitt, was ich mir gerade bei Makros abgewöhnen will.
Allen anderen vielen Dank!
Gruß
Oli
Re: Abendstimmung
Aber: sehr gelungen und schön!
Liebe Grüsse, Toph
Re: Abendstimmung
einfach nur wunderschön anzusehen!
LG
Christoph
Re: Abendstimmung
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur vorbehaltlos anschliessen!
Grüße
Andreas
Re: Abendstimmung
Schon der thumb hat mich umgehauen. Wunderbar, diese Gegenlicht-Szenerie, wobei mich besonders freut, daß Du es EBV-mäßig so belassen hast, wie es war, denn weniger ist oft manchmal mehr. In Gedanken war ich dabei und auch mir erging es bislang so, daß ich es noch nicht geschafft habe, das ultimative Bild mit der untergehenden Sonne im HG erwischt zu haben.
LG martin
Re: Abendstimmung
gratuliere zu diesem wirklich ansprechenden Bild! Tolle Umsetzung! Spornt mich an mehr auf Pflanzen zu achten als bisher!
Grüße aus Kärnten!
Karl
Re: Abendstimmung
sehr schön, die herausgearbeiteten Lichtsäume um die Kuhschelle, wobei noch alle Härchen erstrahlen!
Sehr gelungene Interpretation des Themas Abendstimmung.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
LG
Martina
Re: Abendstimmung
Viele Grüße
Holger
Re: Abendstimmung
cu
Monika
Re: Abendstimmung
Sehr gutes Bild. Gratulation.
Gruß Harald
Re: Abendstimmung
Gruß Dirk
Re: Abendstimmung
Gruß aus Mittelfranken...