Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Fütterungszeit
© Robert Sommer
Fütterungszeit
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/248/1240354/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/248/1240354/image.jpg
Afrika hat längst nicht nur die bekannten Säugetiere zu bieten, sondern auch eine absolut faszinierende Vogelwelt. Für mich als Hobbyornithologen war das natürlich ein Paradies!

Gerade am Amboseli Nationalpark gibt es eine riesige Vielfalt.
Mitten auf dem Gelände der Lodge brütete einer der schönsten Vögel, die ich dort gesehen habe, der Elfen-Nektarvogel.

Er baut ein langgezogenes Nest an einem Ast und hatte in diesem Fall genau ein Küken. Ob das die Regel ist, konnte ich leider nicht herausfinden.

Dieser kleine Vogel hat mir ziemlich viel Geduld abverlangt.
Denn das Weibchen und das Männchen kamen nur ca. alle 15-20min vorbei, um den kleinen zu füttern. Teilweise dauerte es auch länger.
So weit so gut.
Das Problem war, dass das Männchen nur ca 2,3 Sekunden gebraucht hat, um ans Nest zu fliegen, den Nachwuchs zu füttern und wieder zu verschwinden.

Mangels Stativ blieb mir nur, die Kamera ständig im Anschlag zu halten und abzuwarten. Nur einen Moment der Unachtsamkeit und der Vogel war da und wieder weg... Ab und zu war es schon ziemlich frustrierend. Das Gewicht von Kamera und Objektiv von 4,1kg war da auch nicht sonderlich hilfreich.

Damit ich den Vogel überhaupt einigermaßen scharf abbilden konnte, musste ich die Belichtungszeit von 1/2500Sek vorgeben, wodurch ich dann leider gezwungen war, einen ISO in der Höhe von 4000 zu verwenden.

Wenn der Kleine dann wirklich mal angeflogen kam ( und ich mal nicht geträumt habe ), blieb mir nichts anderes übrig, als mit Dauerfeuer abzudrücken und zu hoffen, dass was brauchbares dabei ist.

Bei ein paar Versuchen hatte es dann doch geklappt! =)

Ach und das prächtige Männchen ließ sich leider sehr viel weniger blicken als das (leider) unscheinbare Weibchen...ich lass das mal so stehen... ;)

Beste Grüße
Robert

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-05-16
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 449.5 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon EOS 7D, 250mm
1/2500 Sek., f/5.0, ISO 4000
Manuell belichtet, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 70 durch Benutzer, 277 durch Gäste
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.