Eingestellt: | 2015-08-18 |
---|---|
DD © | |
...aufgenommen im Juni 2015 im Biosphärenreservat Südostrügen. Liebe Grüße! |
|
Technik: | Kleinbildkamera Fujifilm FinePix F30, 8mm, 1/500 Sek., f/5.6, ISO 100, Belichtungsautomatik, Korrektur -1.3, Automatischer Weißabgleich, Autofokus Bildbearbeitung: |
Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
Größe | 570.4 kB 1920 x 858 Pixel. |
Ansichten: | 75 durch Benutzer306 durch Gäste |
Schlagwörter: | ruegen abendsonne landschaft mohnfeld mohn |
Gebiet | Mecklenburg-Vorpommern |
Rubrik Landschaften: |
von der Auswahl des Motivs und auch der Gestaltung gefällt mir dein Bild gut. Es ist schön abwechslungsreich, bietet zahlreiche interessante Details und die Ansammlung von Mohnblumen im Vordergrund ist ein schöner Blickfang. Und auch die sich auftürmenden Wolken im Hintergrund sind klasse. Für mich strahlt das Bild eine angenehme, ruhige spätsommerliche Stimmung aus. Wenn du nun noch das Bild heller ausarbeitest und dabei auch die Kontraste ein wenig anhebst, kommt das richtig gut. Falls die Zeichnung in den Wolken dabei ausfressen sollte, kann man die Srruktur ggf. durch selektives Nachbearbeiten wieder zurückholen, damit der plastische Eindruck nicht verloren geht.
Viele Grüße
Gunnar
Ich freu mich, dass Du mein Bild so genau angeschaut hast (und es Dir gefällt )
Vielen lieben Dank für Deine konkreten Tipps, sie helfen mir sehr!
Vor allem die Schatten sollte ich wohl noch aufhellen, die sehen gerade hier im Upload wirklich arg dunkel aus.
Und danke für den Tipp mit den Wolken und für die Erklärungen dazu! Ich hab nur (noch) nicht herausgefunden, wie man die selektiv nachdunkeln kann (ich benutze Fast Stone und Gimp2), aber zumindest könnte ich sie mit dem Kopier-/Korrekturstift bearbeiten, wobei dies ja schon eine erhebliche Manipulation wäre, oder?
Liebe Grüße!
Daniel
mit dem Faststone Image Viewer und Gimp habe ich etliche Jahre lang ausschließlich gearbeitet. Damit kommt man bereits sehr weit.
Die Stichwörter, nach denen du einmal im Netz suchen kannst, lauten
- Ebenen
- Masken
- Pinsel und Farbverläufe (Auswahl mit Farbverlauf füllen
Hier mal eine rudimentäre Anleitung, wie du unterschiedliche Bildbereiche unterschiedlich bearbeiten kannst, konkret: Wie du das Bild aufhellen und dabei die Struktur im Himmel beibehalten kannst.
Viele Grüße
Gunnar
ps:
wobei dies ja schon eine erhebliche Manipulation wäre, oder?
Ähhhmmm.... Nein. Das nennt sich Feinheiten herausarbeiten.
------------------------------------------------------------------------------
(1)
Ich würde hier das Originalbild nehmen (Wenn es eine RAW-Datei ist, dann nehme ich das Bild, das mir der FIViewer liefert.) und es mit GIMP öffnen.
(2)
Damit ich unterschiedliche Bildteile unterschiedlich bearbeiten kann, ohne dass dies einen Effekt auf die übrigen Bildteile hat, verwende ich für jeden Eingriff/für jeden Bildbereich eine eigene Ebene.
Lege eine zweite Ebene mit dem aktuellen Bild an, indem du in der Ebenenanzeige von GIMP mit einem Rechtsklick auf das kleine Vorschaubild klickst und "Ebene dublizieren" wählst.
Jetzt zeigt dir die Ebenenanzeige zwei Bilder an, die übereinander angeordnet sind. In der Großansicht siehst du das obere der beiden Bilder -- die sich im Augenlick noch nicht unterscheiden.
Willst du dir das untere Bild anschauen, dann klicke in der Ebenenanzeige links neben dem oberen Bild auf das "Auge". Damit blendest du das obere Bild aus und hast nun in der Großansicht eine "freie" Sicht auf das untere Bild.
(3)
Klicke nun in der Ebenenanzeige auf das untere Bild (damit du dieses bearbeitest) und gehe dann auf die Großanzeige. Hier kannst du nun z.B. über [Farben] - [Kurven] die Helligkeit und Kontraste anpassen, indem du dir die Gradationskurve "zurechtzupfst" -- einfach mal ausprobieren; das funktioniert wie im FIV.
Das untere Bild wird dann so bearbeitet, dass der Vordergrund die richtige Helligkeit und den richtigen Kontrast hat. Der Himmel ist dabei egal; die weißen Stellen in den Wolken können ruhig ausgefressen sein. Das bearbeiten wir im nächsten Schritt.
(4)
Jetzt legen wir fest, welche Bereiche vom oberen, dunkleren Bild im endgültigen Bild zu sehen sein sollen und welche Bereiche wir vom helleren Bild verwenden möchten. Das machen wir über die Ebenenmaske, die wir zunächst anlegen müssen.
Lass dir nun wieder das obere, unbearbeitete, dunklere Bild in der Großansicht anzeigen, indem du in der Ebenenanzeige links neben diesem Bild auf das umrandete, leere Rechteck klickst. Jetzt erscheint wieder das Auge und in der Großansicht wird dir das dunklere Bild angezeigt.
Füge in der Ebenenanzeige diesem dunkleren Bild eine Ebenenmaske hinzu:
Rechtsklick auf das Vorschaubild - [Ebenenmaske hinzufügen] - "Schwarz (volle Tranparanz)" - [Hinzufügen]
In der Großansicht wird dir nun wieder das helle Bild angezeigt; gleichzeitig siehst du in der Ebenenanzeige rechts neben dem Vorschaubild ein schwarzes Rechteck.
(5)
Klicke auf dieses schwarze Rechteck in der Ebenenanzeige, damit du im Folgenden diese Ebenenmaske bearbeitest (und nicht das Bild -- aufpassen!). Klicke danach auf die Großansicht.
(6)
Wenn du dort nun etwas bearbeitest, dann bearbeitest du in Wirklichkeit nur die Ebenenmaske. Überall, wo die Ebenenmaske weiß ist, siehst du das obere Bild; überall wo die Ebenenmaske schwarz ist, siehst du das unten liegende Bild, bzw. den entsprechenden Bildausschnitt. Bei grauen Flächen auf der Ebenenmaske scheint das untere Bild mehr oder weniger stark durch in Abhängigkeit davon, wie hell oder dunkel das Grau ist. Da die Ebenenmaske im Augenblick noch total schwarz ist, ist nur das untere der beiden Bilder zu sehen; das obere, dunklere ist total durchsichtig.
(7)
Jetzt geht es darum auf der Ebenenmaske diejengien Bildteile weiß zu markieren, die im endgültigen Bild angezeigt werden sollen.
Wähle nun im Werkzeugkasten ein Werkzeug zum Malen aus, z.B. den Pinsel, und wähle als Vordergrundfarbe Weiß aus. Im unteren Teil des Werkzeugkastens kannst du die größe der Pinselspitze einstellen; und im unteren Teil der Ebenenanzeige kannst du dir aussuchen, ob die Kanten des Pinsels hart sind oder einen mehr oder weniger weichen Verlauf haben sollen. Eine harte Kante fällt auf; bei einem weichen Pinsel wirkt der Übergang natürlicher.
(8)
Wenn du nun mit dem schwarzen Pinsel in der Großansicht über die (ausgefressenen) Wolken malst, siehst du, wie die dunkleren Wolken zum Vorschein kommen. Feinheiten kannst du z.B. über die Deckkraft des Pinsels einstellen, über die Pinselfarbe (helleres oder dunkleres Grau) oder auch über die Deckkraft der Ebene. Die Deckkraft des Pinsels stellst du im Werkzeugkasten ein; die Deckkraft der Ebene in der Ebenenansicht.
Um Übergänge großflächig hinzubekommen, bietet sich auch das Werkzeug "Farbverlauf" an (im Werkzeugkasten das Rechteck mit dem Helligkeitsverlauf), zum Beispiel, um den Überang von der Landschaft zum Himmel natürlich wirken zu lassen.
Wenn du dir anschauen willst, wie die Ebenenmaske aussieht, kannst du dir in der Ebenenanzeige mit einem Rechtsklick auf die Ebenenmaske die "Ebenenmaske anzeigen" lassen.
(9)
Sobald dir das Ergebnis gefällt, kannst du es über [Datei] - [exportieren] abspeichern. Darauf achten, dass der Dateiname den Zusatz ".jpg" enthält. In diesem Fall erhälst du ein Bild im JPG-Format so, wie du es aktuell in der Großanzeige siehst.
Willst du dir hingegen die gimp-Version mit allen Ebenen aufbewahren, etwa um später Korrekturen anbringen zu können, dann geht das über [Datei] - [speichern unter]. Darauf achten, dass der Dateiname auf ".xcf" endet.
Da gibt's dann noch jede Menge Feinheiten beim Maskieren -- so nennt sich das Markieren von Bildelementen auf der Ebenenmaske --, aber für den Anfang reicht das erst mal aus, um in die Materie einzusteigen und erste Erfolge zu verbuchen.
Mit der gleichen Methode kannst du z.B. auch den Schatten im Vordergrund oder die Baumreihe im Hintergrund etwas aufhellen, Zeichnung in strukturschwachen Bildteilen herausarbeiten, Farben in einzelnen Bildbereichen selektiv korrigieren oder Bildteile selektiv schärfen bzw. entrauschen (= vorsichtig weichzeichnen).
Du hast ja nen Knall!! Dass Du mir soo viel hilfst!
Vielen vielen Dank!
Das muss ich wirklich Schritt für Schritt durcharbeiten, mit einem meiner Fotos als Versuchsobjekt.
Dachte erst, Du hättest mir die Infos 1-9 irgendwo rauskopiert (was ja auch schon sehr nett und hilfreich wäre), aber Du hast das alles selber geschrieben, gelt??
Ist echt krass..
..und richtig viel dabei, das ich noch überhaupt nicht wußte - z.B. gerade die ganzen Sachen mit dem Pinsel - ich staune (und freu mich aufs Ausprobieren).
Ich hab gleich noch nen Termin, darum schreib ich jetzt nur kurz.
Eine Frage aber noch zu Gimp: Ich arbeite da bereits seit ein paar Tagen mit den Ebenen, aber hatte bisher das Problem, dass ich an eine vorherige ( also untere) Ebene des Bildes nicht mehr rankomme- hat man da keinen Zugriff mehr drauf? Ich kann den Bereich (der entsprechenden unteren Ebene) zwar anklicken, aber die Veränderungen, die ich dann machen möchte, passieren trotzdem nur in der obersten Ebene (wo ich das ggf gar nicht will).
Ich muss jetzt erstmal Schluss machen, aber nochmal ganz lieben Dank Dir, Gunnar!!
Bis bald, liebe Grüße
Daniel
das geschilderte Problem hinterlässt mich jetzt etwas ratlos. In der Ebenenanzeige siehst du, welche Ebene gerade aktiv ist; die ist nämlich blau hinterlegt. Wenn das nicht die Ebene ist, die du bearbeiten möchtest, dann kannst du dort auf die "richtige Ebene" klicken. Wenn du eine Ebenenmaske bearbeiten möchtest, klickst du auf die entsprechende Maske. Auf diese Weise kannst du jede beliebige Ebene zu jedem beliebigen Zeitpunkt bearbeiten. Da gibt es keine Einschränkungen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du genau das gemacht???
Hilft es, wenn du das Bild als xcf-Bild speicherst, das Bild schließt und es danach erneut öffnest?
Viele Grüße
Gunnar