Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Alpen Mosaikjungfer (Aeshna caeruela)
© Andreas Wronna
Alpen Mosaikjungfer (Aeshna caeruela)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/234/1170379/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/234/1170379/image.jpg
Liebes Forum,

ich bin heute um 5 Uhr aus den Federn und habe mich früh nochmal auf die Wanderung zum hochgelegenen Moor begeben. Sonst wäre es an diesem heißen Tag auch nicht machbar gewesen. Auf 1700m Höhe ist es dann zwar weniger heiss, aber die Sonne brennt da oben um so mehr. Auf jeden Fall hatte ich reichlich Getränke, Sonnencreme und einen hellen Sonnenhut dabei.
Die zweite Expedition hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Endlich vorzeigbare, dokumentarische Aufnahmen der seltenen Schönheit.
Das Bild zeigt einen starken Ausschnitt, denn die Annäherung an ruhende Exemplare ist (bei diesen Temperaturen?) sehr, sehr schwierig.

Leicht frustrierter Nachtrag vom 08.08.2015:

Gebänderte Prachtlibelle in der Suchfunktion vom NF: 392 Treffer
Vierfleck in der Suchfunktion vom NF: 424 Treffer
Alpen Mosaikjungfer in der Suchfunktion vom NF: 5 Treffer davon 3 Abblidungen.

Die Motivation für meine Aufnahmen ist nicht allein das Vorzeigen im NF und eine selten gezeigte Art ist nicht gleichbedeutend mit einem guten Foto, das ist mir bewust. Sicher spielt auch das Sommerloch eine Rolle. Außerdem glaube ich, dass sich der Schwerpunkt im Forum über die Jahre von den "Besonderheiten der Natur" zu den "besonders ansprechenden Bildern in der Natur" verschoben hat. Ich finde das schade...

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-08-07
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 431.7 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Aus der Hand, Digitale SLR, Makroobjektiv 150mm mit 1,4xKonverter, ISO 400, f=5,0, 1/1600 Sek
Ansichten: 64 durch Benutzer, 206 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
GebietBayern
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.