Kreuzotter in ihrem natürlichen Habitat
© Patrick Pohlmann
Kreuzotter in ihrem natürlichen Habitat
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/232/1164175/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/232/1164175/image.jpg
Dies ist eine Aufnahme vom März diesen Jahres. Die Kreuzottern in diesem Habitat leben hauptsächlich entlang eines Knicks sowie entlang einer Straßenböschung. Insofern ist leider schwierig bis unmögich Aufnahmen von freiliegenden Tieren zu machen. Ich habe daher einfach versucht, das beste aus der Situtation zu machen und die dichte Vegetation etwas in die Gestaltung mit einzubeziehen. Ich habe versucht, mit Hilfe der Unschärfe (verursacht durch das Blattwerk) den Kopf des Tieres zu rahmen und so die versteckte Lebensweise zu verdeutlichen. Das trifft sicherlich nicht den Massengeschmack aber mehr war leider nicht drin ;-) Gerne hätte ich einen tieferen Aufnahmestandpunkt gewählt aber dann hätte die Vegetation die Sicht komplett versperrt.
Vielleicht noch zur Info: Diese Kreuzotterpopulation ist seit einigen Jahren unter Beobachtung und es konnten bisher 119 verschiedene Individuen identifiziert werden. Erfreulicherweise erreichen die Tiere trotz der nahen Straße ein vergleichsweise hohes Alter (z.B. wurde ein Männchen die letzten 6 Jahre 25 mal wiederentdeckt und auf ein Alter von 8 Jahren geschätzt). Auch Reprduktionsnachweise werden regelmäßig gefunden. Erfreulicherweise geht es dieser Population also recht gut!
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 473.6 kB, 666 x 1000 Pixel.
Technik:
Sony Alpha 58, Tamron 70-300 USD @300mm, ISO100, f5.6, 1/200 Sek.
Ansichten: 64 durch Benutzer, 328 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→