Teichfrosch (Pelophylax esculentus)
© Benutzer 553879
Teichfrosch (Pelophylax esculentus)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/217/1087052/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/217/1087052/image.jpg
Wenn ich im letzten Jahr Zeit für die Natur hatte, habe ich sie meist an einem von zwei kleinen Froschtümpeln tief im Wald verbracht. Obwohl die beiden Gewässer nur 200 Meter Luftlinie auseinander liegen, scheint es mir, als ob der eine bezüglich der Grünfrösche eine reine Population des kleinen Wasserfrosches enthält, während der zweite eine Mischpopulation (kleiner Wasserfrosch, Teichfrosch und Seefrosch) beheimatet. Ich mache dies vor allem daran fest, dass die Schallblasen der Männchen an einem der Teiche alle weiss sind und dass es dort keine richtig kapitalen Exemplare gibt, während es am anderen Teich auch dunklere oder auch marmorierte Schallblasen gibt, so wie wirklich große Frösche. Aber obwohl ich die Unterscheidungsmerkmale im Wesentlichen kenne, fällt es mir doch oft selbst vom Foto her schwer zu sagen, welche der drei Arten zu sehen ist.
Hierbei müßte es sich aufgrund der kräftigen Zeichnung und der Flecken im Halsbereich um einen Teichfrosch (Pelophylax esculentus) handeln.
VG
Reinhard
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 769.1 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Iso100, 1/4s, F4, 150mm
Ansichten: 98 durch Benutzer, 302 durch Gäste
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.