Mantis reliiosa-Kopula
| Eingestellt: | 2014-08-31 |
|---|---|
| RW © | |
| Hallo, dieses beiden habe letzte Woche zufällig entdeckt, als ich gerade dabei war eine Herbst-Drehwurz ablichten, welche sich in unmittelbarer Nähe befand. Beste Grüße,Rene |
|
| Technik: | Nikon D5100, Sigma 150mm 1/30 bei f 8,0 und Iso 100 Belichtingsautomatik, manueller Weißabgleich Reflektor, Sensorfleck entfernt |
| Bearbeitung | Gestempelt |
| Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 257.3 kB 662 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 30 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 83 durch Benutzer257 durch Gäste |
| Schlagwörter: | mantis religiosa kopula gottesanbeterin |
| Rubrik Wirbellose: | |
| Serie Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa): | |
Re: Mantis reliiosa-Kopula
Vielen Dank für Eure Kommentare/ Kritiken.
natürlich habe ich auch Aufnahmen gemacht auf dem die Pflanze rechts angeordnet ist und die Vernebelung (zumindest im oberen Bereich) verschwunden ist.
Mir selbst gefiel diese Aufnahme einfach am besten und ich hoffte das der Eine oder Andere trotzdem Gefallen daran findet.
Beste Grüße,Rene
Re: Mantis reliiosa-Kopula
auf das Grau im Schleier könnte ich zwar verzichten, das ist aber nichts, worüber ich stolpere und bei Bedarf ließe sich das leicht per EBV korrigieren. Alles andere passt für mich perfekt zusammen, auch die Bildgestaltung. Mein Blick geht von den beiden Gottesanbeterinnen zur Schattenpflanze zum Hintergrund, verläuft also im wesentlichen von links nach rechts. Und da ich die beiden auch nicht als Beobachter oder Wanderer mit Bewegungsdrang nach vorne wahrnehme, zieht es meinen Blick eher nach rechts als nach links. So kommt bei mir auch nicht das Gefühl auf, dass vorne der Platz eng ist.
Der kleine Abbildungsmaßstab macht sich bei diesem wunderschönen Umfeld richtig gut. Die Strutkur der Schattenpflanze und die vielen gelben, orangefarbenen und grünen Farbtupfer sind spannend und einfach spizte! Dabei finde ich die Schattenpflanze wichtig. Sie ist nicht nur ein zusätzliches interessantes Bildelement, sondern sie bringt den gesamten Bildaufbau erst in ein Gleichgewicht und schließt zudem das Bild nach rechts hin ab.
Für mich eine ganz starke Aufnahme.
Viele Grüße
Gunnar
Re: Mantis reliiosa-Kopula
Das ist immer die Frage aller Fragen -was will ich zeigen-, schöne Strukturen im Hintergrund, oder eine sich paarende Mantis.
Da Du Dich, was Deine Bildtitel angeht, für die Mantis entschieden hast, hätte ich diesen in Blickrichtung viel mehr an Platz gegeben.
Gestalterisch hätte ich die Mantis deshalb viel weiter nach rechts ins Bild gesetzt.
Wie auch meine Vor-Kommentatoren bereits geschrieben haben, gefällt auch mir die Vernebelung nicht.
Wenn, dann richtig!
Viele Grüße aus MH
Helmut
Re: Mantis reliiosa-Kopula
Den ABM finde ich gut - mal was anderes
Zu der Bildgestaltung wurden ja schon einige Tipps gegeben -
da schließe ich mich an.
Der dramatische HG gefällt mir bestens!
Gratuliere zum Fund dieser schönen Szene.
LG Sabine
Re: Mantis reliiosa-Kopula
ein schönes Foto zeigst du uns hier,
ich hätte die Pflanze aber wohl auch etwas weiter rechts platziert und
die Vernebelung unten Links gefällt mir auch nicht so,
vor allem weil sie bis oben zur Mantis geht und diese auch leicht vernebelt.
Den strukturierten Hintergrund dagegen finde ich klasse.
Grüße
Marius