Lungen-Enzian
© Florian Fraaß
Lungen-Enzian
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/206/1030040/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/206/1030040/image.jpg
Hallo !

Vergangene Woche konnte ich erstmalig den bei uns in Nordbayern extrem seltenen Lungenenzian sehen. Die Art wuchs auf einer wechselfeuchten Wiese mit großem Artenreichtum. Das Wetter war den ganzen Tag stark bewölkt, jedoch riss am Abend kurz die Wolkendecke auf und so kam doch noch die Sonne zum Vorschein.

Der Lungen-Enzian wurde früher als Heilpflanze für Lungenleiden genutzt, da seine Wurzeln und Blätter Bitterstoffe enthalten.

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-08-19
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 388.6 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/250 Sek., f/3.0, ISO 100
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich, Stativ, SVA, Kabelauslöser, Reflektor zum Abschatten
Ansichten: 120 durch Benutzer, 443 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→