Ausgebüchst ... ???
| Eingestellt: | 2014-08-07 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2014-08-07 |
| Dieser wunderschöne Schmetterling hat sich heute auf der Insel Mainau in der Sonne gewärmt. Ich habe keine Ahnung ob dieser Edelfalter aus dem Schmetterlingshaus ausgebüchst ist Ein schönes Wochenende vom Bodensee wünscht euch |
|
| Technik: | NIKON COOLPIX P7000, 42.6mm (entsprechend 200mm Kleinbild) 1/220 Sek., f/7.1, ISO 100 Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich |
| Größe | 453.6 kB 842 x 622 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 40 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 100 durch Benutzer449 durch Gäste |
| Schlagwörter: | malachitfalter schmetterling edelfalter lepidoptera |
| Gebiet | Bodenseekreis |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Ausgebüchst ... ???
Kompliment, da hast Du aber ein tolle Entdeckung gemacht!
LG: Urs
Re: Ausgebüchst ... ???
der ist wirklich sehr sehr hübsch! die schärfe passt hier gut
vlg barbara
Re: Ausgebüchst ... ???
Ja ich hoffe auch dass der arme Kerl noch hier draußen ein wenig durchhält.
Liebe Grüße
Edith
Re: Ausgebüchst ... ???
Hast Du schon rausbekommen um was es sich hier für einen Falter handelt?
LG Ute
Re: Ausgebüchst ... ???
laut Wikipedia handelt es sich hierbei um einen Malachitfalter
Liebe Grüße
Edith
Re: Ausgebüchst ... ???
Gunnar hat Dein Bild perfekt besprochen.
Dein Ausreisßer gefällt mir sehr gut.
Ich hätte da auch ganz schön gestaunt, aber
so darf er noch ein klein wenig Freiheit genießen....
LG Ute
Re: Ausgebüchst ... ???
auch mir gefällt dein Foto gut. Vor allem freue ich mich immer, wenn Fotografen zeigen, was in Kleinbildkameras steckt. Hier spielst du deren Stärke geschickt aus: Durch den kleinen Sensor ist der Falter von vorne bis hinten scharf abgebildet, und durch den geringen Kameraabstand in Verbindung mit einer niedrigen Perspektive sowie einem Hintergrund, der sich ein gutes Stück hinter dem Motiv befindet, erreichst du sogar eine ansprechende Freistellung des Hauptdarstellers.
Die Kontraste hast du gut im Griff. Es sind zwar keine warmen, weichen Farben, dafür sind sie aber lustig und lebendig, was mir an dieser Aufnahme besonders gefällt. Sehr gelungen finde ich auch die Perspektive. Schräg von hinten forografiert scheint es so, als wolle der Falter ins Bild hinein oder so, als betrachte er etwas, das sich außerhalb des linken Bildrandes befindet. Der Schwung der grünen Linie trägt dazu bei, dass der eigene Blick ins Bild gleitet.
Vielleicht noch zwei Kritikpünktchen: Den dunklen schwarzen Fleck ganz rechts im Bild sowie die dunkle schwarze Linie am Grün entlang würde ich noch etwas aufhellen, damit die Kontraste an diesen Stellen nicht gar so heftig ausfallen. Und links würde ich mir etwas mehr Platz wünschen. Zum einen, damit der Schmetterling und mein eigener Blick etwas mehr in die Weite gleiten können, zum anderen damit das Bildformat etwas spannender wird (3:2-Format)
Eine Aufnahme, die mich durch ihre Lebendigkeit überzeugt.
Viele Grüße
Gunnar
Re: Ausgebüchst ... ???
auf die Mainau will ich auch schon seit Jahren - vielleicht klappt's ja diesen Sommer endlich. Den kleinen Flüchtling hast Du gut gesehen und schön scharf erwischt.
LG,
Angelika
Re: Ausgebüchst ... ???
ich war vor einigen Tagen dort im Schmetterlingshaus. Der ist mit Sicherheit ausgebüxt. Solche Schmetterlinge habe ich dort gesehen. Bin ich mir sicher. Namen weiß ich auch nicht. Trotzdem eine gute
Aufnahme.
Gruß
Theo
Re: Ausgebüchst ... ???
da wäre ich aber auch "geplättet" gewesen,ein tropischer Falter am Bodensee .
Der arme Kerl wirds wohl nicht lange durchhalten,so hast du ihm noch ein kleines Denkmal gesetzt.
Gruss
Otto