Vergleich Gänse-/Mittelsäger
© Thorsten Stegmann
Vergleich Gänse-/Mittelsäger
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/1/Saeger.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/1/Saeger.jpg
... und dann noch ein "Pärchen", dass man bei flüchtiger Betrachtung gerne mal verwechselt: Gänsesäger- und Mittelsäger-Weibchen - beide Bilder von der Ostseeküste

Wichtige Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden (Gänsesäger oben, Mittelsäger unten) sind:
- Kopfform und -befiederung
- das bräunliche Gefieder bildet beim Gänsesäger einen DEUTLICHEN Strich, eine klare Linie am Hals, an dem das graue Gefieder anfängt. Beim Mittelsäger ist der Übergang fließend
- weißes "Kinn" beim Gänsesäger
- schmalere Schnabelbasis beim Mittelsäger
- rotes Auge beim Mittelsäger, dunkles Auge beim Gänsesäger

Gruß, Thorsten

PS: Diese "Darbietung" hier ist allerdings natürlich etwas "getürkt", denn wir sehen unten gar kein Mittelsäger-Weibchen, sondern vermutlich ein junges Männchen aus diesem Jahr... :-) Wäre es aufgefallen??... Es sieht aber "weibchenfarben" aus und unterscheidet sich fast nur durch die recht deutliche weiße Flügelzeichnung, die beim Weibchen nicht so zu sehen ist. Zudem ist die Gesichtszeichnung ein klein wenig anders... aber ich denke für den Vergleich dieser beiden Arten ist es schon noch OK :-)
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 249.9 kB, 600 x 800 Pixel.
Technik:
digiscope
Ansichten: 1 durch Benutzer, 444 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Vögel:
←→