herziges Kerlchen
© Erika Rusterholz
herziges Kerlchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/185/927056/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/185/927056/image.jpg
Er ist mir am 13. Oktober auf der Garageeinfahrt begegnet. Er schien mir zu klein zu sein, um den kommenden Winter zu überstehen.
Der Igel war nur 320 Gramm schwer. Ich nahm ihn also in meine Obhut:
die ersten Tage verbrachte er in einem grossen Karton im Hausgang, damit ich sehen konnte, ob er das vorgesetzte Katzenfutter auch fressen würde - ja, er mochte es.
Danach setzte ich ihn samt seiner bereits vertraut gewordenen Schachtel in eine mit Eingangsloch versehene Styropor-Apfelbox ins kleine "Tomaten"-Gewächshaus. Die Tomatenstauden waren bereits entfernt, dafür stehen Topfpflanzen zum Ueberwintern darin. Eine Heizung lässt die Temperatur nicht unter 6 Grad sinken.

Nachts hat der Igel immer wacker gefressen, aber auch ziemlich viel Unfug angerichtet: kleine Töpfe umgeworfen, in den Ecken die Erde weggebuddelt und Pflanzenteile (speziell Schnittlauch) in sein Haus geschafft, was ich wieder herausholte und ihm stattdessen Stroh besorgte. Er war also sehr beschäftigt mit Nestbau und hat mittlerweile das Mindest-Ueberwinterungsgewicht von etwa 500 Gramm wohl erreicht.

Seit drei Tagen ist das hingestellte Fressen jedoch nicht mehr angerührt, er wird seinen Winterschlaf angetreten haben. Zwei Strohhalme am Eingangsloch zeigen mir, wenn er wieder aufgewacht und auf Futtersuche ist...

Zum Bild: leider eine nicht überall scharfe Aufnahme - den Igel in der einen Hand zu halten und mit der anderen die Kamera, war doch nicht ganz so einfach.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-10-18
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 506.7 kB, 900 x 675 Pixel.
Technik:
SAMSUNG WB150 / WB150F / WB152 / WB152F / WB151, 8.7mm (entsprechend 53mm Kleinbild)
1/45 Sek., f/4.0, ISO 240
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich

Automatikeinstellung
keine Bildbearbeitung
Ansichten: 86 durch Benutzer, 777 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→