Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mitten im "Pott"
© Udo Schlottmann
Mitten im "Pott"
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/184/922937/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/184/922937/image.jpg
Man kann es fast als eine (kleine) Sensation betrachten, dass sich eine Rohrdommel mitten im Ruhrgebiet für ein paar Tage in der Nähe
des Kemnader Sees in Bochum aufhielt. Ein Freund von mir (Achim Rheinländer) entdeckte bei einem Spaziergang rein zufällig den Vogel
im Unterholz und informierte mich darüber, dass er wohl eine Rohrdommel gesichtet habe. Ich machte mich natürlich sofort auf den Weg,um an dem ungewöhnlichen "Fund" teilzuhaben.
Tatsächlich konnte ich nach einiger Wartezeit das aus seinem Versteck auftauchende Tier entdecken. Das Versteck befand sich unmittelbar am Ufer eines kleinen Zuflusses. Da die örtlichen Verhältnisse zunächst sehr unübersichtlich waren, galt es eine fototechnisch geeignete Stelle zu finden, um dieses ungewöhnliche Ereignis zu dokumentieren.
Das Terrain war nicht direkt zugänglich. Schließlich konnte ich im Bereich eines Begrenzungszauns mit Hilfe einer Leiter eine nahezu freie Fotosicht auf das Tier realisieren.
Einige Tage konnten mein Freund und ich immer wieder das Tier im Bereich
seines Verstecks u.a. beim Fischen beobachten.
Die Fotos wurden ohne weitere Tarnung von der beschriebenen Leiter aus ca. 20-30 m Entfernung gemacht.
Auf dem gezeigten Foto -hier "schüttelt" sich das Tier gerade- sieht man die vorzügliche Tarnumgebung des scheuen Vogels.
Nach ca. einer Woche war der "Spuk" leider vorbei. Das Tier war nicht mehr vor Ort.
Die ungewöhnliche Situation war für mich jedenfalls das "Vogelhighlight" des Jahres.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 452.0 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Nikon D3 - Nikkor 600 mm 1:4D - TC 1,4 (840 mm) - Bl. 7,1 - 1/1000 s - ISO 1000 - keine Tarnung
Ansichten: 121 durch Benutzer, 759 durch Gäste, 1223 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
←→