In der Strohner Schweiz...
| Eingestellt: | 2013-09-22 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2013-09-21 |
| MC © | |
| Eine Aufnahme die gestern an der Alf in der Strohner Schweiz entstanden ist. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig. Gruß Marco |
|
| Technik: | PENTAX K-5 Sigma 8-16@14mm 1.6 Sek. f/16.0 ISO 80 Belichtungsautomatik Automatischer Weißabgleich |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 649.7 kB 563 x 850 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 47 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 1 durch Benutzer221 durch Gäste720 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | strohner schweiz strohn bach alfbach eifel vulkaneifel basalt pentax sigma 8-16 |
| Gebiet | Vulkaneifel |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: In der Strohner Schweiz...
besser als Ingrid kann ich mein Empfinden nicht zum Ausdruck bringen. Das Motiv gefällt mir ausgesprochen gut: so richtig schön abwechslungsreich, mit vielen spannenden und interessanten Details, aber ohne dabei überladen zu wirken. Die Wurzel taugt sehr schön als Blickfang, zugleich zieht sie meinen Blick ins Bild hinein. Das verbindet Vordergrund und Hintergrund. Aber auch die Steine, der Jungel auf der Landspitze und die Baumgruppe gefallen mir sehr gut.
Die Bildgestaltung macht auf mich einen ordentlichen Eindruck, aber auch auf mich wirkt die Wurzel zu mittig platziert. Sie teilt das Bild im vorderen Bereich in zwei Teile. Dieser Eindruck verstärkt sich noch, weil rechts der Bach "abknickt" und den Blick ins Leere laufen lässt. Vielleicht hätte hier ein kleiner Schritt nach rechts geholfen?
Farben und Helligkeitskontraste wirken auf mich eigentlich angenehm warm und harmonisch. Aber hier ist Ingrid Spezialist. (Ich wüsste allerdings, auf wessen Meinung von uns beiden ich eher hören würde.)
Viele Grüße
Gunnar
Re: In der Strohner Schweiz...
oh ja, diese Stelle kenne ich gut
Ich mag dieses Stelle, mit der Erlenwurzel, die fast schwebend auf dem Wasser liegt.
Im Hintergrund die großen Pestwurzblätter und der Erlengaleriewald.
Da ich dies alles sehr genau kenne, löst es auch sofort Erinnerungen und Emotionen bei mir aus.
Schiebe ich dies beiseite, dann bemerke ich kritisch einen großen Nachteil des 8-16er - fehlender Filtereinsatz!
Ein Polfilter hätte dem Bild sehr gut getan und die Wasserbereiche vielleicht etwas interessanter gemacht.
Gestalterisch hadere ich mit der fast mittigen Anordnung der Wurzeln.
Sie teilt das Bild in zwei Hälften, was mir hier nicht so gut gefällt.
Lichtmäßig warst Du wohl noch vor Sonnenuntergang dort und so wirkt die Szenerie recht nüchtern.
So richtig spannend wird es an der Alf meiner Meinung nach erst, wenn es dort wirklich dunkel wird
Viele Grüße
Ingrid