Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Weiße Schachblumen
© Florian Fraaß
Weiße Schachblumen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/170/850401/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/170/850401/image.jpg
Hallo !

Dieses Schachblumenjahr war fotografisch gesehen äußerst dürftig, da zum einen das Wetter fast immer mies war und zum anderen der deutlich spätere Blütezeitpunkt das Gras hat wesentlich höher werden lassen. Vor allem aber die fehlende Sonne bescherte uns meist nur wenig farbenfrohe Bilder. Auch bei diesem Bild befand sich die Sonne zum Großteil hinter einer Wolkenwand. Wenige Minuten später war sie dann auch endgültig von den Wolken gefangen.
Bei größeren Vorkommen der Schachblume kann man immer wieder weiße Exemplare entdecken. Solch eine tolle Gruppe habe ich aber bei uns (ist immerhin der zweitgrößte Standort Bayerns) bislang noch nicht gefunden. Leider blühten die Pflanzen dieses Jahr sehr schnell durch, so dass wenige Tage später - als endlich mal wieder die Sonne ohne Wolken unterging - diese Exemplare schon nicht mehr fotogen waren. Also blieb mir nur dieses eine Motiv übrig.

Viele Grüße !

Florian

P.S. Der Hintergrund besteht aus einer kleinen Baumgruppe. Auch wenn es so scheint, dass ein Schwenk nach oben hätte mehr rosa in den Hintergrund bringen können, täuscht der Eindruck. Die Baumgruppe war nicht hoch genug, so dass man dann lediglich oben einen weiß ausgefressenen Himmel gehabt hätte.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-04-29
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 406.8 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/250 Sek., f/4.5, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 8 durch Benutzer, 165 durch Gäste, 432 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→