Filtrierer
© Wahrmut Sobainsky
Filtrierer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/169/845293/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/169/845293/image.jpg
Diesen kleinen (ca. 3cm) Punkttupfen-Anemonenkrebs/Neopetrolisthes maculatus, umgangssprachlich wegen seiner porzellanartigen Oberfläche auch gerne Porzellankrabbe genannt, fand ich in Indonesien während eines Nachttauchganges bei der Nahrungsaufnahme in einer Anemone sitzend.

Obwohl ich diese Spezies schon öfter gesehen und auch fotografiert hatte, war mir dies bisher noch nicht vergönnt.

Wie man unschwer erkennen kann, hält diese Krebsart dazu ihre an den Vorderbeinen befindlichen feinen Härchen in die Strömung und filtriert auf diesem Wege (Kleinst)Lebewesen aus dem Wasser.

Viele Grüsse

Wahrmut
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 491.9 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon 50D | 60mm Macro | 2 Amphibienblitze
F16 | 1/250 sec. | ISO 100
Ein paar Schwebeteilchen gestempelt, um ca. 150 Pixel auf der Längsseite beschnitten
Gestempelt: ?
Ansichten: 14 durch Benutzer, 312 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.