Wenn die Sonnenstrahlen
© Klaus Bombach
Wenn die Sonnenstrahlen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/160/800716/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/160/800716/image.jpg
an Regentropfen gebeugt werden entsteht ein Regenbogen. Sichtbar für uns ist er nur wenn wir die Sonne im Rücken haben und die Sonne nicht höher als 42 grad über dem Horizont von unserem Standort aus gemessen steht. Von einem Berg aus kann man auch einen Regenbogen bei höherem Sonnenstand beobachten und im besten Fall auf ihn von oben schauen. Entsprechend der Wellenlänge der verschiedenen Lichtanteile ist die rote Farbe im Regenbogen stets außen und blau/violett innen. Da bei diesem Bild der Regenschauer nur flach über den See getrieben wurde hatte nur der Fuß des Regenbogens kräftige Farben. Dank des schnell wechselnden Wetters und der stets flach am Horizont stehenden Sonne kann man in Lappland viel häufiger Regenbögen beobachten als in unseren Breiten.
Etwas Sonne nach dem ganzen Regen der letzten Tage wünscht Euch
Klaus
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-08-21
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 565.4 kB, 1200 x 795 Pixel.
Technik:
NIKON D7000, 250mm
1/800 Sek., f/8.0, ISO 250
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 7 durch Benutzer, 523 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Landschaften:
←→