Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem wirklich guten Stativ.
Leider ist das Angebot für einen Anfänger ziemlich erschlagend und da ich auch keine Erfahrungen mit Stativen habe fehlt mir absolut der Durchblick. Ich fotografiere hauptsächlich Vögel und Säugetiere mit meinem 100-400mm Objektiv. Da ich momentan nicht vorhabe meine Objektivsammlung um noch größere Objektive zu erweitern wären ca. 4 Kilo das Maximalgewicht das ich auf das Stativ drauf setzen würde. Allerdings würde ich nächstes Jahr gerne mit der Makrofotografie beginnen daher wäre es gut wenn das Stativ auch dafür geeignet wäre.
Zunächst hatte ich vor mir das Manfrotto 190XProB anzuschaffen da es von den Daten meinen Anforderungen entspräche und schön leicht wäre. Dann habe ich allerdings gelesen das auch wenn die Daten passen es kein 400mm objektiv stabil halten kann. Daher habe ich mir dann überlegt das 055XProB zu kaufen was leider dann auch wieder Schwerer wäre. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Stative und kann mir eine Empfehlung geben? Auch über Tipps von anderern Anbitern würde ich mich sehr freuen. Preislich habe ich mir keine Grenzen gesetzt da ich schon all zu oft bei Fotozubehör den Fehler gemacht billig zu kaufen nur um dann etwas völlig unfunktionales zu haben.
Ich bedanke mich schon mal im vorheraus für jede Hilfe :-)!!
Viele Grüße
Alexa