Herbstimpression: Yin und Yang in der Natur
| Eingestellt: | 2012-10-05 |
|---|---|
| AH © | |
| Heute habe ich mich den Bachdetails gewittmet. Leider lag das Blatt nich so fotogen da und ich musste es platzieren. Beim Aussortieren ist mir dann sofort das Yin und Yang Symbol in den Sinn gekommen. Gruss Andi |
|
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 431.3 kB 667 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 20 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 22 durch Benutzer255 durch Gäste478 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | yin yang stein bach blatt herbst |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Herbstimpression: Yin und Yang in der Natur
mir gefällt das Bild und ganz besonders die Bildgestaltung !
Gruß angelika
Re: Herbstimpression: Yin und Yang in der Natur
den Bildausschnitt mit der Welle, die das Bild diagonal in zwei gleichgroße Flächen teilt, st spitze! Besonders gut gefällt mir dabei, dass die beiden Flächen nahezu monochron schwarz und grau sind. Schon alleine dieser Kontrast ist eine interessante Kombination; mit dem kräftig organgefarbenen Blatt auf dem tiefschwarzen Hintergrund ist es genial.
Zwei Punkte, die ich etwas schade finde: Zum einen hätte ich hier den weißen Teil doch ganz gerne scharf abgebildet -- also eine mehr senkrechte Kameraposition. Zum anderen durchbricht der weiße Fleck links unten den ansonsten äußerst einheitlichen Gesamteindruck. Keine Ahnung, ob man das irgendwie hätte ändern können. Evtl. den Stein ein Stück anheben? Das Wasser mit einem Gegenstand etwas umlenken? Keine Ahnung. Davon abgesehen finde ich die Umsetzung absolut gelungen.
Viele Grüße
Gunnar
Re: Herbstimpression: Yin und Yang in der Natur
Die Sache mit der Schärfe beim weissen Stein muss ich dir recht geben, es war jedoch sehr schwierig die Kameraposition zu ändern. Es entstanden je nach Winkel störende Reflexionen und ich muss zugeben, dass ich auch eher auf die Schärfe des Blattes geachtet habe.
Die weisse Fläche unten stört mich eigendlich nicht wirklich. Um den Stein anzuheben hätte man wohl einen Bagger gebraucht Das war eher ein Fels als ein Stein. Und das Wasser umleiten wäre mir persönlich etwas zu viel des Guten gewesen.
Gruss Andi
Re: Herbstimpression: Yin und Yang in der Natur
ja, das sind so die kleinen Gemeinheiten beim Fotografieren. Die kenne ich zu Genüge.
Eine Hand kurz vor Beginn des Bildausschnitt, der die Fließgeschwindigkeit des Wassers über den Stein etwas herabsetzt, hätte vermutlich schon gereicht. Ich denke, ein Versuch wäre es wert gewesen. Andererseits fällt mir so etwas bei den eigenen Aufnahmen auch erst im Nachhinein auf. Derzeit ärgere ich mich gerade über ein paar Bilder, wo ich vor Ort die Lichtreflexe leicht hätte vermeiden können. Im Nachhinein ist das eine besch... Fizzelarbeit und das Ergebnis nicht unbeding besser.
Und: Ich finde es nicht verkehrt, wenn du die Sachen so nimmst, wie sie einem die Natur präsentiert. Irgendwann kann ein Bild auch steril wirken.
Viele Grüße
Gunnar