Blaue Kühe am Spülsaum
© Benutzer 701771
Blaue Kühe am Spülsaum
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/149/748332/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/149/748332/image.jpg
Hier sieht man Schwarze Wasserspringer (Podura aquatica) - winzige Springschwänze, die anscheinend organisches Material zwischen den Sandkörnern an der Uferlinie eines Teiches abweiden. Mit dem Bild habe ich mal die Grenzen meiner Makroausrüstung getestet - es ist ein unbeschnittenes ~2:1-Makro. Mit bloßem Auge erkennt man nur kleinste schwärzliche bis bläuliche Partikel, die sich in Gruppen oder einzeln auf der Wasseroberfläche oder entlang des Spülsaums befinden. Manchmal springen diese "Teilchen" aber plötzlich wild durcheinander. Haben wahrscheinlich die Meisten schon mal vor Augen gehabt, aber die Wenigsten tatsächlich bemerkt.

Das Motiv wäre übrigens ein guter Tipp für Besitzer eines Lupenobjektivs!
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-08-29
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 635.9 kB, 1000 x 664 Pixel.
Technik:
PENTAX K-7, 100mm + 2x Konverter (entsprechend 300mm Kleinbild)
1/15 Sek., f/11.0, ISO 200
Manuell belichtet, Korrektur -1.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 4 durch Benutzer, 151 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→