Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wenn jemand die Art bestimmen kann würde ich dankbar sein. Nachtrag: Dankeschön für die Artbestimmung!! Liebe Grüße aus dem Salzkammergut. Peter
Mehr hier
ist für dieses Jahr schon wieder weitgehend Geschichte und solche Bilder sieht man kaum noch. Hoffe es gefällt trotzdem. Gruss Robert
Mehr hier
Schöner leben, dachte sich die Libellenlarve, kroch aus ihrem winzigen Tümpel an Land, befreite sich aus ihrer Hülle und schwang sich in die Freiheit.
... konnte ich vorgestern gemeinsam mit meinem Sohn sehr eindrucksvoll beobachten. Vor ein paar Wochen habe ich zufällig einen kleinen, runden Tümpel von vielleicht 5m Durchmesser entdeckt, der nur 50m vom Isarufer entfernt ist. Das Wasser ist erstaunlich klar. Der Tümpel ist flach und hat eine eher spärliche Ufervegetation. In der Mitte des Tümpels befinden sich Seerosen, die von einem üppigrn Gürtel aus anderen Wasserpflanzen umgeben sind. Wenn die Sonne am späten Nachmittag tiefer steht, lieg
Mehr hier
Diesen Graureiher beobachtet ich, wie er minutenlang immer wieder den Schnabel öffnete und den Kopf hin und her schüttelte, ganz offensichtlich um etwas Störendes loszuwerden. Erst in der Aufnahme war dann zu erkennen, dass es sich um eine Libellenlarve handelte, welche sich in seine Zunge verbissen hatte, sodass sie nicht verschluckt werden konnte. Bei dieser Aufnahme handelt es sich um einen deutlichen Crop; Ihr seht praktisch einen unverkleinerten 1:1 Ausschnitt aus dem Originalbild. Bulgarie
Mehr hier
Jetzt sitzt die Larve(vermutl. Aeshna cyanea) noch in dieser typischen Weise im Gartenteich und lauert auf ihre Opfer.
Hallo Dieses Bild ist an einem herrlichen kleinen Teich direkt an einer Autobahnraststätte entstanden. Nur wenige Meter weg vom Straßenverkehr war der Teich voll mit Leben.
Mehr hier
Serie mit 8 Bildern
Fotos vom Schlupf der Libellen, dazu noch Fotos diverser Larven entstanden im Fotoaquarium.
Mehr hier
Nachdem ich schon ein paar Larven von Großlibellen gezeigt habe, hier noch eine Ischnuralarve, vermutlich I.elegans. Die Ähnlichkeit zum flugfähigen Insekt ist hier wesentlich größer als bei den Larven der großen Arten. Verwendet wurde wieder ein kleines Fotoaquarium. Im Wasser sind leider ein paar Trübstoffe vorhanden, da ich im Interesse der Tiere das Wasser verwende aus dem sie stammen. Aber im natürlichen Lebensraum ist es ja auch nicht klinisch sauber.
...wird sie dem Wasser entsteigen. Larve von Aeshna cyanea.
Bitteschön, wem Variante 1 zu gelblich ist, ich habe auch noch einen Kollegen in perfekter grüner Tarnung. Sieht doch einem Naturfotografen mit Tarnnetz verblüffend ähnlich
Mehr hier
Als Imago für dieses Jahr von der Bildfläche verschwunden, warten die Larven von Libellula depressa gut getarnt auf die nächste Saison. Sie kommen selbst in sehr flachen temporären Gewässern vor und überstehen im Schlamm eingegraben ein Trockenfallen oder sie wandern in nahegelegene Tümpel ab. Diese Larven sind lange nicht so aktive Jäger wie z.B. Aeshna und ernähren sich vorwiegend von auf und im Bodengrund lebenden Mückenlarven. Ich habe versucht, das Tier so abzubilden wie es einem unter Wass
Mehr hier
Als Imagines bei jedem Fotografen beliebt, wird das Stadium als Larve kaum beachtet obwohl diese Tiere in einem kleinen Aquarium problemlos zu beobachten und zu fotografieren sind. Diese Larve von Aeshna cyanea stammt aus einem Gartenteich und wurde nach dem Fototermin auch dort wieder ausgesetzt. Es war einer meiner ersten Versuche mit aquatischen Wirbellosen vor der Kamera.
Mehr hier
Für einmal fütterte der Eisvogel kein Fischlein... (Ich weiss, der Bildausschnitt ist nicht optimal, aber dafür der Eisvogel um so schöner... viel Spass damit!)
Mehr hier
Ich hab schon viele Aufnahmen von Eisvögeln gesehen die für ihre Brut Fische herbeischaffen. Der hier gönnte seinem Nachwuchs aber mal eine Abwechslung auf dem Speiseplan. Anscheinend für die Kleinen eine Delikatesse so eine Libellenlarve.
Mehr hier
ND Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, ich vermute Plattbauch.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter