eine etwas andere Aufnahme hier mal von mir. Normalerweise ist dies ja nicht mein Schaffensgebiet, aber ab und zu versuche ich es mal. Ich bin gespannt wie ihr diese Aufnahme des Buchen-Mischwaldes findet.
Wir laden zu einem Treffen von Naturfotografen aus der Region Ingolstadt (Ingolstadt, Pfaffenhofen, Schrobenhausen, Neuburg, Eichstätt, Kehlheim, Altmühltal, ...) ein.
Mehr hier
Leider bin ich in diesem Jahr noch nicht dazu gekommen, Orchideen zu fotografieren. Auf der Festplatte schlummerten aber noch diese zwei Orchis ustulata. Ich denke, es hat sich gelohnt diese zu "wecken"... Grüße, Guido
Mehr hier
Diese Zauneidechse wieselte mir im letzten Jahr vor die Kamera. ich habe hier erstmalig diese flinken Tiere beobachten und auch fotografieren können. Alles muss sehr bedächtig gehen, denn sonst sind sie wieder in den Ritzen verschwunden... Etwas schade ist es, dass das Tier nicht zur Gänze drauf ist und von dem Grünzeug im VG leicht verdeckt wird. Nächstes mal vielleicht... Gruß Guido
Mehr hier
Diese kleine und zarte, rosafarbene Blüte fand ich im Frühjahr im Altmühltal. Zu meiner Schande muss ich gesten, dass ich diese Blüte nicht kenne und daher dankbar wäre, wenn mir jemand sagen kann um was es sich bei dieser ansehnlichen Pflanze handelt... Laut eines Users aus der Fotocommunity handelt es sich um den Stinkenden Strochschnabel (Rupprechtskraut). Gruß Guido
Mehr hier
So präsentierte sich diese einzelne Pflanze des Brandknabenkrauts. Ob es nur der Wind alleine war oder meine Auflage auf dem Bohnensack nicht 100%ig ausgerichtet... sicher eine Kombination von beidem und frei nach Herbert Knebel "die Natur kennt keinen rechten Winkel" zeige ich euch diese Variante. Gruß Guido
Mehr hier
Ich denke, dass ich hier die Unterseite eines Malven-Würfeldickkopffalters (Pyrgus malvae) zeige. Freihandaufnahme in einer Wachholderheide im Altmühltal. Der bläuliche HG entstammt Wachholderbüschen im Schatten.
So zeigten sich oftmals die Bestände der Pfingstnelke im Altmühltal. Diese wurzeln sehr oft direkt auf Fels, bzw. in kleinen Felsspalten. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen... Gruß Guido
Mehr hier
Dieses Foto ist an einem herrlichen Morgen im Altmühltal entstanden, nachdem ich zum Sonnenaufgang Orchideen fotografiert habe. Auf dem Weg zum Auto bemerkte ich dann diese Eintagsfliege im Gegenlicht und habe mich dann noch einige Zeit mit ihr beschäftigt. Da m.M. nach der Trend im Makrobereich eher zu kleineren ABM`s tendiert zeige ich ein eben solches Foto. Ggf. werde ich aber noch große ABM`s einstellen. Da dies meine ersten Fotos zu Eintagsfliegen sind, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.
Mehr hier
So gesehen im Altmühltal. Hoffe, dass ich mit der Bestimmung richtig liege...?! Wenn nicht bitte melden. Gruß Guido
Mehr hier
Hier mal ein Foto einer kleinen Gruppe des Brandknabenkrauts am frühen Morgen. Während die Sonne so langsam aufging veränderte sich die Lichtstimmung immer wieder und es ergaben sich schöne Kontraste bzgl. des etwas wärmeren Bildoberen und dem noch im Schatten liegenden VG. Dieser wird zudem von der Blauen Kugelblume dominiert. Hoffe es gefällt, Gruß Guido
Mehr hier
Brandknabenkraut Leider waren die Lichtverhältnisse nicht die besten, da die Sonne recht hoch am Himmel stand. Habe die Pflanzen mit meinem Stativ und einer drüber gehängten Jacke abgeschattet und das Foto bodennah bergauf per Bohnensack aufgenommen. Gruß Guido
Mehr hier
...des Brandknabenkrauts. Etwas rechts und deutlich unschärfer ein kleineres Exemplar. Habe dieses hier als erstes Bild gewählt, da es u.a. mal ein etwas anderer Ansatz dieser tollen Pflanze ist. Die klassischen Ablichtungen habe ich natürlich auch. Hoffe es gefällt etwas, Gruß Guido
Mehr hier
Late Autumn Wood
Graustufenbild
Herbststimmung an der Altmühl
Burgruine Bechtal im Altmühltal
Bläuling (L. hylas), der vorwiegend auf Kalkböden zu finden ist. Aufnahmedaten: Aufnahmeort: Altmühltal Aufnahmedatum: Juli 2004 Kamera: Nikon D100 Objektiv: Nikor 2,8 / 105 mm Brennweite: 105 mm Belichtungsprogramm: manuell Fokussierung: AF Lichtquelle: Schatten Belichtungszeit: 1/200 s Blende: f 11 ISO: 320 Blitz: nein Scharfzeich
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter