Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 78. Seite 1 von 2.
Impressionismus ?
Der Schilfgürtel spiegelt sich im Wasser und als Kontrapunkt die schwimmende Brandgans.
Brandgans
Eine Brandgans Familie schwamm Richtung Sandstrand. Ich vermutete, sie wollten zur Nahrungssuche an die großen Algenberge. Also legte ich mich hinter kleinere Felsen, dabei entstand unter anderem diese Aufnahme des Männchens.
Brandgans
Eine schön gefärbte Gans, die aufgrund der kontrastreichen Farben nicht so einfach abzulichten ist.
Brandgansmutter mit frisch geschlüpften Pulli
Hallo, mit diesem Bild verabschiede ich mich aus diesem Forum. Die Flut von Kommentaren zu meinen Fotos kann ich einfach nicht mehr bewältigen. Auch dieses Foto ist wieder von Wangerooge. Bin noch mal da hin gegangen, wo ich am Vortag die Brandgans beim Abflug erwischt hatte. Und diesmal schwamm dort das zugehörige Weibchen mit den frisch geschlüpften Jungen. Sie hilten sich nur eine kurze Weile dort auf, wo ich fotografieren konnte, dann verschwanden sie in dichter Vegetation, wo nichts mehr vo
Mehr hier
Brandgans macht den Abflug
Hallo, heute geht es weiter mit Bildern aus Wangerooge. Diesen Brandganter wollte ich eigentlich schwimmend ablichten, als er sich plötzlich zum Abflug entscheid. Ich habe einfach nach gefühl etwas nachfokussiert und abgedrückt. Ich habe hier immer ein Problem: meine Bilder erscheinen hier heller, als ich sie in Photoshop ausgearbeitet habe. Dieses auch.
Mehr hier
Brandgans, Ganter
Hallo, wie gesagt, zeige ich noch ein paar Fotos von Wangerooge. Die Brandgans ist meist sehr scheu und unnerreichbar draußen im Watt oder im Vorland. Ich hatte Glück und entdeckte eine ziemlich wenig scheue in einem Graben hinter dem Deich.
Brandgans – Tadorna tadorna
Guckt sie nicht etwas verliebt in das Abendlicht, das Brandgans Weibchen in den Salinen in Portugal?
Der Blick zurück ...
Ein ähnliches Bild hatte ich im April schon einmal eingestellt, eigentlich mag ich es nicht, ähnliche Bilder mehrmals einzustellen. Aber etwas mehr Platz um die Gans, dann noch die andere Pose - so gefällt es mir etwas besser.
Im letzten Licht ...
... kommen die Farben der Brandgans besonders zur Geltung. Einige Paare der schönen Gänseart brüten in der Kiesgrube.
Brandganspaar
Die Sonne war schon weg, da schwamm dieses Paar am Tarnzelt vorbei. Aber die Farben waren richtig knallig, das sieht man beim Höcker des Männchens besonders gut.
Rückblick
Ein Paar Brandgänse kam auch um einige Maiskörner zu fressen. Eine schöne Abwechslung in der Kranichkiste. Wünsche euch ein schönes Wochenende Thomas
Mehr hier
Familienfoto mit Gast
Beim warten auf die Fähre in Trelleborg an der Mole entdeckt. Die Brandgans-Eltern waren sehr wachsam, die Jungen haben sich mal aufgewärmt und der Flussuferläufer nach Insekten gesucht. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Es hat viel Spass gemacht...
.. in diesem Jahr die jungen Brandgänse in unserer Kiesgrube aufwachsen zu sehen. Während die Masse der Alt- und Jungvögel im September abgezogen ist, blieb ein Jungtier bis jetzt und war Dauergast vor unseren Verstecken. Im Vergleich zu den kleinen Strandläufern und Kiebitzen sind es dann schon gewaltige Tiere. Im Prachtkleid sind sie sicherlich ansehnlicher als im halbgerupften Jugendkleid, beeindruckende Vögel sind sie aber allemal.
Eine fröhliche Gans
Nur eine Brandgans! Vielleicht gefällt sie trotzdem . Viele Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Brandgans
Der diesjährige Jungvogel war am Strand damit beschäftigt das Flachwasser nach Nahrung abzuseihen, meine Anwesenheit war egal. Wieder ein Rückblick, momentan fehlt es hier an Gelegenheiten und Zeit. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Brandgans
Brandgänse stehen als Halbgänse zwischen den Enten und den Gänsen, für mich gehören sie zu den schönsten Wasservögeln in Deutschland. Das Bild ist vom Frühjahr, aktuell haben in den Kiesgruben 2 Brutpaare erfogreich gebrütet.
Brandgans
Das Bild stammt noch aus dem Frühjahr, da kamen öfters Brandgänse an den Tümpel. Belichtungstechnisch sind es ja sehr undankbare Vögel Und scheu sind sie auch noch.
Mehr hier
Gerupfte Gans
Im Moment sind die Brandgänse in der Mauser und sehen nicht sonderlich attraktiv aus. Trotzdem was es ein besonderes Erlebnis, als diese sonst so scheuen Vögel nur wenige Meter vor dem Versteck vorbeizogen...
Brandgans im Watt
Eine Brandgans gründelt im Schlick des Wattenmeeres. Die strahlende aber noch tief stehende Wintersonne war eine gute Voraussetzung für die "Gänsejagd". Bei diesen Vögeln ist es immer schwierig, das schwarze Auge im schwarzen Gefieder abzubilden - Glück gehabt!
Mehr hier
Brandgans im Jugendkleid
Von dieser jungen Brandgans konnte ich einige Bilder machen, während sie vor mir im Wasser vorbei stolzierte.
Against the wind... ;-)
Männliche Brandgans "segelt" gegen einen heftigen Wind...
Mehr hier
Brandgans im Landeanflug
Der Erpel hatte hoffnungslos aber heldenhaft um seine Jungen gekämpft, diese aber nach und nach an Krähen und Möwen verloren... Die hier gezeigt Landung bedeutete gleichzeitig auch seine Kapitulation...
Mehr hier
Immer den Blick auf das Wesentliche....
... Einfach nur total hübsche Vögel sind die Brandgänse.
Brandgans
Eine große, gänseähnliche Ente, sehr schön in ihren verschiedenen Farben.
Brandgans
Die Brandgänse mit ihren Farben sind für mich immer ein Genuss.
"Ladies first..."
...hat sich anscheinend bei den Brandgänsen noch nicht herumgesprochen. Sonst würden die drei "Herren" wohl nicht vorneweg fliegen. Oder vielleicht möchte sich die einzige Dame im Feld ihren "Zukünftigen" auch mal von hinten betrachten, wenn sie schon die freie Auswahl hat. Gruß Lothar
Mehr hier
„Es geht um die Mädels“
Ende April, Anfang Mai führen die Brandgans-Männchen ihre Kämpfe um die Weibchen durch und gehen sich u.a. gegenseitig an die Gurgel, was in der Regel harmlos ausgeht. Hier eine Szene im frühen Gegenlicht. BGE (Beste Grüße Erich)
„Ein Paar“
Ein Paar Brandgänse setzt sich ab vom allgemeinen Balzgeschehen Anfang Mai dieses Jahres. Er vorn, sie unscharf und an der weißen Stirn zu erkennen. BGE
„Federn gelassen“
Wer von uns hat nicht schon einmal „Federn“ lassen müssen? Aber muss man dann gleich so aussehen? – Dafür sieht sie in ihrem PK richtig schmuck. BGE aus.
Im Gänsemarsch
Mutter Brandgans voraus und die Kleinen hinterher, so marschierten sie am Wasser entlang. Erstaunlich, so eine späte Brut hätte ich nicht erwartet.(Heute aufgenommen!) Viele Grüße Anne-Marie
Mehr hier
In Formation
Es ist vielleicht 6 Jahre her, dass ich bei uns am Unteren Inn zum ersten Mal Brandgänse gesehen habe. Inzwischen gehören sie hier zum festen "Inventar" und vermehren sich rasch. Ich freue mich sehr, dass wir diese "Farbtupfer" bei uns haben. Vielleicht gefallen sie euch ja auch? VG Lothar
Mehr hier
Brandgänse im Watt
Diese beiden Brandgänse gründeln bei Niedrigwasser im Watt. Leider gibt die Salzwasserpfütze nur eine halbe und undeutliche Spiegelung her.
„Im Halbgansschritt“
Der Geschlechtsdimorphismus ist bei den Brandgänsen nur gering ausgeprägt, d.h., ♂ und ♀ ähneln sich sehr. Allerdings, in der Balz- und Brutzeit ist der sich am Schnabelgrund beim Ganter befindliche rote Höcker stark ausgeprägt. Eine Literatur sagt aus, dass seine Größe mit der Größe der Hoden korreliert. Dieser Ganter hier hätte da vermutlich wenig Chancen bei den Frauen, aber dem war nicht so, denn er kam mit Weibchen und wie bei ihm, bildet sich der Höcker bereits am Ende der Brutzeit wieder
Mehr hier
Brandgans
Hallo zusammen, nachdem die beiden letzten Schwanenbilder nicht so gut ankamen, hoffe ich, dass Euch dieses Bild etwas besser gefällt. Ich finde es recht schwierig die schönen Farben der Bandgans richtig "herauszuarbeiten". Da hilft nur ein schönes weiches Abendlicht wie hier. Viel Spass beim Betrachten! Gruß Malte PS: Meine Oberschenkel schmerzen jetzt noch vom gehockten anpirschen .
Mehr hier
Brandgans
Dieser Erpel schwamm mir im Frühsommer am Wagejot vor die Linse.
Hä? Was ist denn hier los?
Fragte sich die Brandgans nach der Säbelschnäblerattacke wohl. Die Sache lag auf der Hand, die Brandgans ist dem Säbelschnäblernest zu nahe gekommen, da gibt es direkt was auf die Mütze. LG Holger
Mehr hier
Brandgänsepaar im dichten Nieselregen
Schon wieder ein Regenbild. Trotzdem viel Spaß beim Betrachten!
zwischen Ebbe und Flut
Familie Brandgans macht einen Ausflug mit ihrem neunköpfigen Nachwuchs im Hafen von Langeoog.
Die Balz beginnt
Hallo, Ein eisiger Wind fegte gestern über den Graswarder (Heiligenhafen). Die Brandgänse ließen davon aber nicht beeindrucken und waren mit der beginnendaen Balz und der Suche nach den besten Kannichen-Höhlen beschäftigt. VG Bernd
Mehr hier
Brandgans
Texel
Brandgans Trio
Hallo, aufgenommen im holländischen NSG Bargerveen überflogen mich diese Brandgänse. Es waren eigentlich vier (drei Erpel - die hier- und eine Ente) und der Beschnitt ist ein wenig aus der Not geboren: Oben links ist fast Sensorende und der Rest ist nur blauer Himmel. Ich hoffe es gefällt etwas...Kritik gerne Gruss Eric
Mehr hier
König mit buntem Gefolge
oder auch: Brandgänse "hassen" auf Seeadler Ein Bild aus Südostschweden, tatsächlich bestand der Brandganstrupp aus 8 Gänsen, ich habe dieses Bild mit nur 3 Gänsen ausgewählt, da man an der Flügelstellung des oberen Erpels erkennen kann, wie eng da geflogen wurde.
Mehr hier
Brandgans
Texel
Vorbeiflug des Brandganserpels
Manchmal sitzt der Fokus doch da wo er hinsoll.
Badetag
Ein weiteres Bild der Tadorna-Serie. Mittlerweile haben sich die sonst recht scheuen Brandenten an den immerzu klickenden Haufen gewöhnt, so dass sogar davor gebadet wird.
Schnupfen?
Bei den derzeit herrschenden Temperaturen sollte es nicht wundern, wenn sogar die Brandenten Schnupfen bekommen. Doch es soll ja bald besser werden. Gegen Abend kommt zumindest schon mal die Sonne hervor und taucht diesen schönen Erpel in helles Licht. Das bringt gleichzeitig allerdings auch gehörige Belichtungsprobleme mit sich, weil die Kontraste recht hart werden und die Lichter im Gefieder schnell mal ausbrennen. Das ist bei diesem Bild (wie auch beim vorherigen) nicht der Fall, zumindest n
Mehr hier
Wat wullt Du!
scheint dieser Erpel zu rufen, als wenn er mich bemerkt hätte. Das hat er jedoch nicht, lediglich das Kamerageräusch (ein ewiges Ärgernis) hat verraten, das sich hier noch ein anderes Wesen aufhält. Trotzdem sind er und seine Angebetete doch recht nah an mich heran. Mittlerweile halten sich an dieser Stelle eine ganze Menge Tadornas auf und viele Paare haben sich bereits gefunden und brüten sehr versteckt in kleinen Höhlen.
Kampf um die besten Brutplätze
Das Vorkommen von Brandgänsen in Münsters Rieselfelder wird immer höher, an einem Nachmittag konnte ich 4 Paare beobachten die sich sporadisch immer wieder in die Quere kamen und sich sogleich bekämpften. Leider ist es bei dieser Art Gänsen im Sonnenschein sehr schwierig die Kontraste vollkommen in den Griff zu bekommen, ich hoffe das ich hier den richtigen Mittelweg zwischen Schwarz und Weiss gefunden habe, auch wen die weissen Partien schon sehr Grenzwertig sind. Gruß Sven
Mehr hier
Die Welle Ehe der Seeadler kam...
Serie mit 9 Bildern
Aufnahmen von einer Naturschutzinsel in der westlichen Ostsee, auf der den "Branten" Kunsthöhlen angeboten werden, vor denen GRuppenbalze stattfinden
Mehr hier
Vorsicht Wild!!
Brandgans fliegt mitten durch die parkenden Autos an einem Badesee! Ich hatte gerade die Kamera in der Hand und konnte auslösen! Hans
Mehr hier
50 Einträge von 78. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter