Spitzenfleck-Teenager
© Benutzer 701771
Spitzenfleck-Teenager
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/140/703542/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/140/703542/image.jpg
Diese beiden frisch geschlüpften Spitzenflecke (Libellula fulva) konnte ich im letzten Abendlicht in Ruhe fotografieren - zum Wegfliegen war es für Libellen schlicht zu kalt (10 Grad). Das untere Exemplar habe ich zusätzlich dorthin bugsiert, sonst hätten nicht beide zusammen auf's Bild gepasst. Den Hintergrund bildet ein Acker direkt neben dem Flussufer.

Beim Spitzenfleck sehen (adulte) Männchen und Weibchen eigentlich ganz unterschiedlich aus - das Männchen wird sich später noch blau umfärben. Vor der Geschlechtsreife unterscheiden sich Männchen (oben) und Weibchen (unten) dagegen kaum. Beim Weibchen sind typischerweise die namensgebenden Flecken an den Flügelspitzen deutlicher ausgeprägt; außerdem sind die Hinterleibsanhänge verschieden.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-05-17
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 534.1 kB, 666 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS 550D, 180mm (Tamron)
1/15 Sek., f/10.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich, Stativ
Ansichten: 14 durch Benutzer, 116 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.