Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
- Badhamia utriculare -
obwohl ich nicht unbedingt in der klimatisch optimalen Region für Schleimpilze wohne, bin ich doch immer wieder von der Vielfalt dieser ca. 350 Millionen Jahre existierenden Organismen begeistert. Der Fadenfruchtschleimpilz [Badhamia utriculare] tritt im frostfreien Winterhalbjahr (September - April) auf. Das maisgelbe Plasmodium bildet sich verhältnismäßig großflächig auf der vorwiegend unteren Hälfte liegender Bäume aus. Dort ist es einigermaßen vor Witterungseinflüssen geschützt. Andernfalls
Mehr hier
Schleimpilz Gefelderter Haarstäubling ( 0,2 - 0,8 mm gross )
( Trichia Botrytis ) kommt auf faulendem Holz , morschen Holzstümpfen oder auch Pflanzenresten vor. Aufnahme nach dem Regen. Mit einem Bewohner unbekannter Herkunft. Empfehle Vollbild.
Rotköpfiger Schleimpilz ( Trichia decipiens )
Ich war mal wieder in den Pilzen. Allerdings nicht für den Mittagstisch. Dazu wären sie auch zu klein. Im Schnitt 1-2mm im Durchmesser. Das Foto zeigt noch relativ junge Fruchtkörper dieser beeindruckenden Schleimpilze. Stack aus 34 Aufnahmen.
Rotköpfiger Schleimpilz ( Trichia decipiens )
Sie sind nicht so einfach zu entdecken. Die Durchmesser liegen meist bei 1-4 mm. Ich habe hier 14 Einzelbilder gestackt. Durch den kurzen Stack wollte ich einige im HG in Unschärfe erhalten. Besonders hat mich die Spiegelung der Baumkronen auf den Pilzen angesprochen.
Myxos
Nach einer kurzen Pause möchte ich Euch heute doch wieder einmal ein paar "Schleimpilze" zeigen. Sie sind in einem Reifestadium, wo sie beginnen die Sporen freizusetzen. Dazu platzen die Hüllen auf.
Mehr hier
Myxos
Wie gesagt, eigentlich keine Pilze, sondern "nur" Schleimpilze, amöbenartige Einzeller (kaum zu glauben, ist aber so). Manche stellen sie wohl in "Naturdetails" ein, gibt es dazu Meinungen? Möglicherweise Comatricha nigra. Gruß Joachim
Mehr hier
Myxos
Ich denke, es müsste Trichia decipiens sein, in zweinunterschiedlichen Stadien. Da sie "Schleimpilze" genannt werden, obwohl es Einzeller sind, werden sie wohl am ehesten unter Pilze und pflanzen einzustufen sein. Grüße Joachim
Mehr hier
winzige rote Minis
Ich weiß nicht, wie sie heißen, die kleinen Mimis. Aber sie sehen toll aus!! LG Kerstin
Mehr hier
in jedem Ende liegt ein neuer Anfang
monatelang hat sich das Plasmodium (wichtigste Phase im Lebenszyklus der (echten) Schleimpilze) im Totholz aufgehalten. Während der trockenen Monate ist es in eine Starre verfallen, mit dem beginnenden Regen ist es wieder wach geworden, ‚durch die Gegend gewandert‘ und hat alles verzehrt, was ihm in den Weg gekommen ist. Unter solch günstigen Umständen ist das Plasmodium gereift und hat sporenbildende Fruchtkörper ausgebildet. Die in diesen Fruchtkörpern enthaltenen Sporen werden nach dessen Zer
Mehr hier
"Schleimpilze"
Einer allgemeinen Tradition folgend bezeichne ich die Myxomyceten hier als Schleimpilze und stelle sie unter den Pilzen ein, obgleich es keine sind, was ich anderer Stelle schon erläutert hatte. Diese hier (unbestimmter Art) fand ich im Juni an einem Wegrand auf einem Stamm. Vor allem gefällt mir hier auch der Untergrund - ob es ein anderer Schleimpilz ist oder derselbe in einem anderen Stadium oder etwas ganz anderes? Ein schönes Wochenende allen! Joachim
Mehr hier
Myxos
Myxomyzeten oder Myxogastria sind eigentlich keine Pilze, werden aber, da sie als Schleimpilze bezeichnet werden, oft bei den Pilzen eingeordnet. Da will ich mal mit dieser Tradition nicht brechen. Es sind Amoebozoae, also amöbenartige Einzeller. Sie wachsen so kopfüber. Das mittlere Exemplar ist schon weiter gereift und kann bald seine Sporen freigeben. Schönen Restsonntag wünsche ich! Joachim
Mehr hier
Kügelchen auf Stielen
Schleimpilze (Myxomyceten) sind eigentlich keine Pilze - dazu viell. ein andermal mehr. Dennoch werden sie üblicherweise in dieser Rubrik Pflanzn und Pilze ingeordnet. Da würde man sie auch suchen, meist. Diese hier waren in einem interessanten Reifestadium, die Sporen bereit. Zuvor waren sie wahrsch. lachsfarben orange. Das Bild habe ich höchstwahrscheinlich auf den Kopf gestellt. Davon abgesehen ist es ein ND.
Mehr hier
Winzige Spezialität
nein, keine Fischeier und sonstige Gelege auch nicht.. und sehr winzig, das ist auch nur ein ganz winziger Holzspat, wo ich sie gefunden habe (d.h. ich wußte, wo ich suchen mußte, sonst hätte ich sie sicher nicht gesehen); die Kügelchen sind nur ca 1mm groß/klein es sind Schleimpilze (eigentlich ja Einzeller, wie Amöben) und zwar, wenn ich mich richtig erinnere (wurde mir schon mal von einem Kenner gesagt) die Erstgestalt von Trichia decipiens; sie werden später orange.. soweit haben sie es dan
Mehr hier
Schleimpilz
Ich gehe davon aus, dass dies der gleiche Pilz ist wie der, welchen ich gestern zeigte. Gerade auf dem dunklen Totholz kommt das Mycel sehr gut zur Geltung. Leider habe ich es am nächsten Tag nicht wiedergefunden.
Mehr hier
Unbekannter Pilz 1
Heute werde ich ausnahmsweise einmal 2 Bilder zeigen. Auf beiden ist der selbe Pilz zu sehen - jedoch mit 20 Stunden Zeitunterschied! Dies ist die erste Aufnahme. Der mir unbekannte Pilz bedeckt einen Kiefernzapfen. Nach Recherchen dachte ich erst an das Zitronengelbe Holzbecherchen. Doch am nächsten Tag? PS.: Zumindest wissen wir nun, es ist ein Schleimpilz!
Mehr hier
Trichia decipiens
Hallo zusammen, die gehören zu den Schleimpilzen, und sind nur Stecknadelskopf groß. Eine echte Herausforderung die so zu fotografieren
Mehr hier
Pilzlandschaft
Hier zeige ich mal eine andere Form der Landschaftsfotografie... Leider bin ich ohne Stativ und Fernauslöser losgezogen aber trotzdem ist es mir gelungen etwas einzufangen was sonst so unscheinbar ist. Wer mir behilflich sein kann, bei der Bestimmung dieser mini Pilzchen, ich sage jetzt schon mal Danke Nachtrag: Dank Michael Hoffmann kann ich jetzt auch sagen, das es sich um Schleimpilze (Comatricha nigra), in der Endphase befindlich, handelt. Die rechten drei haben eine dunkler
Mehr hier
Schleimpilze im Wald
Ausschnitt Bildlänge ca. 13 mm
Myxomyceten III
Eine weitere Aufnahmen meiner Myxomyceten-Serie. Zusammengestellt aus mehreren Einzelbildern. Maßstab etwa 5:1 Lamproderma sauteri
Mehr hier
Myxomyceten II myxomyceten
Serie mit 4 Bildern
Schleimpilze
Myxomyceten II
Die Myxomyceten begeistern mich immer mehr! Hier zeige ich Euch "lamproderma ovoideum". "Einzelne, also Amöben lebende Zellen sammeln sich und bilden ein sogenanntes Pseudoplasmodium, eine temporäre vielzellige Organisationsform, die sich schneckenähnlich fortbewegt. Am rechten Platz angekommen, unterzieht es sich erneut einer Metamorphose: ein Teil der Zellen bildet einen Stiel und andere den sogenannten Sorus, der die Sporen enthält. Hier ist der Fruchtkörper, der sogenannte Sor
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter