Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Leben in der Mauerritze EBV

Leben in der Mauerritze EBV
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/13/68977/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/13/68977/image.jpg
Eingestellt:
PT ©
Auch hier noch mal ein Bild für die "Überlebenskünstler"-Serie. Es ist zwar schon im letzten Jahr entstanden, und ich hatte damals Toph darum gebeten, das Blau des Himmels etwas zu verstärken, was er - FÜR MEINEN GESCHMACK - auch erfolgreich getan hat.

Auch hier ging es mir wieder um denselben Aspekt wie beim Wundklee?, deshalb hänge ich den selben Beschreibungstext einfach noch mal an.

Ihr wisst ja inzwischen, dass ich ein Fan der kleinen und unscheinbaren Pflänzchen bin. Besonders faszinieren mich die mit dem "eisernen Überlebenswillen", die sich trotz karger Lebensbedingungen entfalten und zum Blühen kommen. Für meinen Geschmack braucht das gar keine besondere Art zu sein und auch sonst nicht irgendwie außergewöhnlich. Es sind einfach die "Überlebenskünstler", die es mir angetan haben, ob das nun ein simpler Löwenzahn ist, der wenige Tage, nachdem er abgemäht wurde, schon wieder eine neue Knospe zeigt und damit beweist, dass das Leben stärker ist, oder ob es ein unscheinbares Pflänzchen ist, das noch irgendeine Mauerritze mit kaum Erde nutzt, um zu zeigen, dass es sich nicht ausrotten lässt. Ein paar solcher "Überlebenskünstler" habe ich fotografiert, wobei die Bilder manchmal ihren Lebensraum nur sehr unzureichend wiedergeben.
Ich hoffe jedoch, hier lässt der Hintergrund deutlicher den Lebensraum erkennen als beim Wundklee.

LG, Pascale

Technik:
Nikon Coolpix 8400
Größe 176.6 kB 645 x 900 Pixel.
Ansichten: 157 durch Gäste268 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
Serie
Überlebenskünstler: