Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo liebe Forenmitglieder.
Auf diesem Wege möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen. Bin leider schon 73 Jahre alt und fotografiere seit dem 14. Lebensjahr, damals bekam ich meine erste Kamera zur Konfirmation. Nun bin ich schon länger Rentenempfänger und habe dadurch Zeit bekommen mich etwas intensiver mit meinem Hobby zu beschäftigen. Bin etwas bewandert in Bearbeitungsprogramme, meine Fotoausrüstung besteht aus einer Canon 60 D und einem neu zugelegten Objektiv Canon Macro Lens EF 100 mm 1:2,8 L IS USM.

Vor einiger Zeit entdeckte ich diese Seite mit atemberaubenden Bilder aus der Natur. Gerne würde ich auch solche Fotos machen, allein mir fehlt die Erfahrung im Makrobereich. Damit habe ich auch sofort eine Frage an die Könner. Wie stelle ich es an, auch solche traumhafte Fotos zu machen, so, wie sie vorgestellt werden. Hauptsächlich meine ich jetzt den Bokeh-Effekt. Die technische Seite wäre mir bekannt, kleine Blende 2,8 steht mir ja zur Verfügung. Aber den Hintergrund so schön farbig zu gestalten, das will mir nicht gelingen. Was ist dabei zu beachten? Welche Hilfsmittel brauche ich noch außer Bohnensack und Stativ? Wird geblitzt oder im Fotoshop alles nachgeregelt?
Das sind Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen. Brauche auch noch etwas Zeit um mich hier im Forum zurechtzufinden. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang aus Köln