Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hermelin im Fellwechsel
© Rolf Müller
Hermelin im Fellwechsel
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/134/671172/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/134/671172/image.jpg
Nach einigen Wochen, in denen ich andere Motive fotografierte, schaute ich wieder einmal nach "meinen" Hermelinen. In der vergagenen Zeit bei hoher Schneelage waren die Hermeline kaum einmal auf dem hartgefrorenen Schnee zu entdecken. Auch Spuren gab es keine. Ich vermute, dass sie sich bei hoher Schneelage nur unterhalb des Schnees bewegen und da auf Mäusejagd gehen. Jetzt, bei den frühlingshaften Temperaturen suchte ich sie wieder auf und wurde prompt belohnt. An diesem Morgen konnte ich insgesamt sieben verschiedene Hermeline beobachten. Oft fünf Individuen mit einem Rundblick. Die meisten sind noch weiß, aber die Umfärbung beginnt schon. Dieses Hermelin auf dem Bild ist schon ordentlich im Fellwechsel. Ein anderes war nur an der Stirn braun. Mit dem Fotografieren ist es nicht mehr so leicht, da sie viel mehr unterwegs sind und einen großen Radius haben. Dabei werden auch die Reviere der Nachbarn durchquert. Obwohl ich bei vier verschiednen Hermelinen ansaß, war keine große Ausbeute dabei. Ein Hermelin war so nah, dass es nicht mehr scharf zu stellen war. Ich sprach es an, das es sich etwas entfernen sollte, doch die Kommunikation klappte nicht. So kam es bis auf mein Stativbein heran um daran zu schnuppern. Ohne Eile entfernte es sich dann wieder. Wenn das kein Vertrauensbeweis ist, was dann? Bei den weißen Individuen ist es jetzt wieder sehr schwierig den Kontrast weißes Hermelin/grüne Wiese zu bewältigen. Ein großes Problem bei den Temperaturen ist jetzt wieder das Luftflimmern, welches sich auf größere Distanz unangenehm bemerkbar macht.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 350.2 kB, 1202 x 802 Pixel.
Technik:
EOS 7D, EF 4/500 mm, Bl. 6.3, 1/1250s, ISO 200
Ansichten: 9 durch Benutzer, 443 durch Gäste, 573 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→