Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Elefant in den Linyanti Sümpfen Namibia - Botswana
© Sigurd Treske
Elefant in den Linyanti Sümpfen  Namibia - Botswana
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/126/630865/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/126/630865/image.jpg
Eingestellt:
ST ©
Noch läuft er. Elefanten sind, man glaubt es kaum, exzellente Schwimmer. Die Sümpfe sind nur mit dem Boot zu erschließen. Ich fahre mit einem Ranger raus. Der Außenbordmotor ist schon lange kaputt, deshalb ist rudern angesagt. Das hat den großen Vorteil, ein fast lautlos dahin gleitendes Boot stört die Tiere nicht.

Einmal sind zwei Bullen im Matusadona National Park in Zimbabwe 10 Kilometer zu einer Insel im See geschwommen. Ranger haben die Elefanten, da nicht genug Nahrung für die Tiere auf der kleinen Insel war, mit Gewehrschüssen in die Luft zum Festland zurückgetrieben.
Bald waren die Elefanten wieder auf der Insel. Das gleiche Spiel zurück zum Festland treiben. Danach haben die Elefanten aufgegeben, sind im Park geblieben.
Später hat man durch befragen der ehemaligen Bewohner, die umgesiedelt wurden, herausbekommen, die Insel liegt auf einem uralten Elefantenpfad.

Wo kann man schwimmende Elefanten häufiger beobachten:
Im Chobe National Park in Botswana. Die Elefanten durchschwimmen den Chobe River. Von Botswana nach Namibia und zurück. Gute Fotografiermöglichkeiten vom Boot aus.
In den Linyanti-Sümpfen in Namibia und Botswana. Im wesentlichen nur per Boot.
Im Muduma und Mamili National Park in Namibia.
Im Bwabwata National Park in Namibia. Die Elefanten durchschwimmen den Okavango.
Im Lower Zambezi und Mana Pools National Park. Die Elefanten durchschwimmen den Zambezi River und wechseln von einem Park in den anderen.
In Malawi im Liwonde National Park. Gut vom Riverside Drive zu beobachten.

Technik:
Panasonic FZ50
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 711.1 kB 1500 x 997 Pixel.
Ansichten: 3 durch Benutzer296 durch Gäste568 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Säugetiere: