Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Martina Weise
Beigetreten 2007-03-09

Aktivität

Sonnenuntergang im Apolloland
Das ist Lichtmalerei im besten Sinn und absolut top! Ganz wichtig finde ich hier die dezenten Lichtakzente auf den Blättern des Steinbrechs (?). So taucht der untere Bildteil nicht total ins einheitliche Dunkel ab und das Bild bzw. das Hauptmotiv erhält eine Basis, einen visuellen Haltepunkt. Gruß Martina
Mehr hier
Gipfelstürmer
Die Aufnahme ist wirklich ganz große klasse! Entscheidend für die tolle Bildwirkung ist hier auch der minimalistische Einsatz von Form und Farbe. Gruß Martina
Mehr hier
Erdbeeren
Danke für Eure Kommentare. @ Michael: Die Gegebenheiten sind simpel gewesen: Dort wuchsen kleine Gruppen Erdbeerblüten vor ca. 10 Meter entfernten Laubbäumen. Zuerst machte ich einige klassische Aufnahmen mit den weißen, frei stehenden Blüten in der Schärfeebene. Während ich daran anschließend dann jedoch den Fokusring (durch-)drehte, entstand dieser malerische Effekt. Ich brauchte dann nur noch die Perspektive etwas zu verändern, um genau diese Überlagerung der Elemente (Blütensilhouetten, unsc
Mehr hier
- gestrauchelt und gestrudelt -
Ganz wunderbar! Ich sehe eine Dreiteilung, in der alles harmonisch ineinander übergeht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den beiden unteren, struktur-ähnlicheren Dritteln. Sehr gelungen! Gruß Martina
Mehr hier
Erdbeeren
Ich entdecke gerade, dass das Bild wohl besser in die Rubrik "Farben und Formen" gepasst hätte. Naja, nach über einem Jahr NF-Forum-Abstinenz muss ich mich wohl erst wieder reinfuchsen ... Gruß Martina
Mehr hier
Erdbeeren
Hier mal wieder, nach seeeehr langer Zeit, ein Bild von mir. Wie Ihr seht, hat sich an meinem Stil nicht viel geändert ... Gruß Martina
Mehr hier
Wie ich Euch...
Hallo Sebastian, die Perspektive ist klasse und die Wiederholung der Blautöne (Frösche-Himmel) passt prima in Kombination mit dem fahlen Schilf. Gruß, Martina
Mehr hier
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
Und ob das ankommt, lieber Michael - zumindest bei mir, wo ich solche Reflexe doch so liebe!! Ein klein wenig schade finde ich, dass Reflex- und Blütenblattrand sich so präzise überschneiden, aber dennoch gefällt mir Deine Aufnahme sehr! Gruß, Martina
Mehr hier
Frühling
@ Andreas: gerne Und Deine Erläuterungen zeigen mir wieder einmal, das ich nicht die einzige bin, die (jedenfalls immer wieder) erst hinterher im direkten Vergleich der Aufnahmen sich für eine Variante entscheidet, die zuerst abwegig erschien ... Gruß, Martina
Mehr hier
Fast im letzten Sonnenlicht ...
Nur fotografieren darf ich sie dann ja nicht, sonst ... Traurig Fotografieren darfst Du sie schon, nur nicht hier zeigen ... Gruß, Martina
Mehr hier
Einblick
Hallo Karin, normalerweise bin ich kein Freund von mittigen Platzierungen - hier aber passt das für mich sehr gut! Besonders schön finde ich auch diesen dezenten Hauch von Gelb (Farbwiederholung) im oberen Bildbereich ... Gruß, Martina
Mehr hier
Frühling
Hallo Andreas, mir gefällt ganz besonders, wie/dass Du durch den niedrigen Kamerastandpunkt so viel vom (Vorder-)Grund ins Bild integriert hast. Auch den Aufnahmewinkel finde ich für das Hauptmotiv sehr gelungen. Was die Platzierung des Nebenmotivs (Blüten im HG) angeht, frage ich mich, ob ich es nicht insgesamt vorteilhafter fände, wenn diese mehr in der rechten Bildhälfte wären ...? Mir ist bewußt, dass sich dann die Objekte in der Schärfeebene leicht "verschoben" hätten, von daher i
Mehr hier
Fast im letzten Sonnenlicht ...
@ alle: Danke Euch @ Kurt und Pascale: ja genau, dieses "sich-verstecken" zwischen anderen Blümchen mag ich so (ich nenne es immer "hindurch-fotografieren") - es gibt Nahaufnahmen auch Tiefe (finde ich zumindest). @ Kurt: Danke für Deine treffende Formulierung @ Pacale: Versuchsweise kannst Du ja mal in der Gärtnerei einen Topf Schneeglöckchen auf Augenhöhe heben @ Ines: Das dunkle Grün am unteren Bildrand habe ich als Erdung ins Bild integriert, um den Kontrast zu verdeutli
Mehr hier
Fast im letzten Sonnenlicht ...
Liebe Pascale, obwohl man zwei so verschiedene Bilder eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, kann ich es mir dennoch nicht verkneifen: Dein Krokus-Bild hat wesentlich mehr Unschärfe und Ungegenständliches als meines hier!! Wenn Du Dich übrigens mal auf den Bauch vor eine Gruppe von Schneeglöckchen legst - das Gesicht nah am Boden - und dann zum Betrachten einer einzelnen hinten liegenden Blüte nur EIN Auge nimmst, ja dann kommt genau sowas dabei raus!! Probier's mal! Liebe Grüße Martina
Mehr hier
~ Harmonie ~
Hallo Martin, ein wunderbares Bild voller Tiefe und dem richtigen Grad Unschärfe. Die tonwert-technisch gesehene Überbelichtung passt hier sehr gut. Favorit! Gruß, Martina
Mehr hier
Zepter auf lila Samt
@ Pascale: Irgendwie ist immer was zu tun..., aber es ist okay, solange die Prioritäten klar sind Tatsche ist aber auch, dass ich diesen Winter zu wenig draußen fotografiert habe um Euch neue "gute" Aufnahmen zeigen zu können und die Workshops fanden - bis auf den letzten in der Schweiz - auch alle drinnen statt. Außerdem fotografiere ich währenddessen nicht selbst: das Schneeglöckchenfoto habe ich in Münsingen NACH dem Kurs gemacht... Viele Grüße, Martina
Mehr hier
Fast im letzten Sonnenlicht ...
Die Aufnahme entstand letzten Sonntag in Münsingen (b. Bern) an einem der in diesem Jahr bisher so seltenen sonnigen Tage. Petrus hat es gut mit uns gemeint und wir sind alle auf unsere Kosten gekommen
Mehr hier
Game over Winter
Hallo Ines, ein wunderbar farb- und gestaltungsminimalistisches Bild! Ganz toll, wie/dass man die Knospe so eben vor dem dunkleren Grau erkennen kann! Gruß, Martina
Mehr hier
Zepter auf lila Samt
Hallo Pascale, ich würde mich in meiner Wortwahl nur wiederholen... Nach langer NF-Abstinenz ist es dieses Bild, das mich klicken und eintreten lässt! Wunderbar, liebe Pascale! Gruß, Martina
Mehr hier
Herbst-Anemonen Experiment
Hallo Lois, ich habe keine Erfahrung mit den technischen Geräten, die Du verwendet hast, aber ich schildere einfach mal meinen Eindruck zum Bild, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen: die Idee, quasi durch die Blüten hindurch zu fotografieren und so der Aufnahme etwas Weiches zu verleihen finde ich gut, das mache ich selbst oft gerne. Hier sind mir allerdings die Pflanzendetails zu deutlich zu erkennen und davon einfach zu viele im Bild, als dass ich der Aufnahem als solche wirklich etwas
Mehr hier
Grün und unscharf
Je häufiger ich mir das Bild ansehe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Wirkung "Farbtupfer in der Wiese" vielleicht noch intensiver wäre, wenn die zweite hintere Blüte fast die selbe Form aufweisen und nicht von einer dritten Blüte "überschnitten" würde. Nur so eine Idee, mit der ich auch total daneben liegen kann. Und selbst wenn: manchmal geht es halt nicht... Gruß, Martina
Mehr hier
Grün und unscharf
Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Gruß, Martina
Mehr hier
Im Eis gefangen
Hallo Andreas, gefällt mir auch sehr gut! Motiv, Farben und Gestaltung sind mehr als überzeugend! Gruß, Martina
Mehr hier
Grün und unscharf
Hallo Ines, Dein Bild gibt einen Eindruck von "Farbtupfer in der Wiese" wieder. Wären die Blüten scharf bzw. schärfer und die Farben weniger satt, so würde das diesen Eindruck m.E. abschwächen. Mir gefällt diese Impression! Gruß, Martina
Mehr hier
Winterwald, Lensbaby
@ Sandra: Danke auch Dir für Deine Meinung zu diesem Bild! Ich bleibe auf jeden Fall am Baby dran Gruß, Martina
Mehr hier
Winterwald, Lensbaby
@ alle: Schön, dass sich noch ein paar von Euch getraut haben @ Sebastian: Deine Idee mit dem Vogel ist gut - das würde den Schärfepunkt deutlich aufwerten. Ich kann nachvollziehen was Du meinst. @ Kurt: Ich bin nicht böse auf Dich (auch wenn es teils schon recht starker Tobak war)! Allerdings - und ich hoffe, dass DU MIR das nicht verübelst - musste ich tatsächlich ein ganz klein wenig schmunzeln beim Lesen. Und zwar weil der "Weise" an Deiner Wand eine unscharfe Aufnahme ist! Letztli
Mehr hier
Winterwald, Lensbaby
Hallo Ines, ich freue mich sehr, dass Du - trotz anfangs fehlender Worte - Deinen Eindruck geschrieben hast, noch dazu so ausführlich und verständlich. Vielen Dank dafür! In meiner Vorstellung sollte der Stamm aus dem Zarten nach oben zunehmend mehr Akzentuierung erfahren und letztlich einen Haupt-Blickpunkt dort oben vor dem Stückchen Himmelblau haben (Betonung durch Schärfe UND Farbkontrast), das alles bei guter Stimmigkeit. Vielleicht könnten andere noch ihren Eindruck zur Stimmigkeit schreib
Mehr hier
Vorfreude.....
Traumhaft schön ist das, Ines! Gruß, Martina
Mehr hier
Dann schließe ich mich mal an Ich sitze an einem mit Spyder2Pro kalibrierten Monitor - mal so gesagt, wegen Nele's Interesse Aber eigentlich sollte man diesem Punkt hinsichtlich der gleichen Darstellung von Web-Bildern nicht allzuviel Bedeutung beimessen, denn meines Wissens geben selbst die verschiedenen Browser die Farben u.U. unterschiedlich wieder (in Abhängigkeit von Betriebssystem und Browser). Wenn ich falsch liege, möge man mich korrigieren... Gruß, Martina
Mehr hier
Winterwald, Lensbaby
Hallo Meinolf, erst mal danke für Deinen Kommentar. Ich stimme Dir zu, dass man kreative Aufnahmen auch mit normalen Linsen machen kann und ebenso, dass viele Fotografen meinen, man bräuchte nur dieses oder jene Equipment und schon gelängen kreative Aufnahmen - wobei die Begriffe wie "kreativ", "gut" et cetera doch auch recht dehnbar sind... Fakt ist, dass ich Freude daran habe, ungewohnte Sichtweisen gewohnter Motive einzufangen, und das alleine mit Hilfe der Kamera- und Obj
Mehr hier
better late than never
Ja, da schließe ich mich noch gerne an: Ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, lieber Kurt! Alles Gute für Dich! Gruß, Martina Nachtrag vom 2009-01-24 12:46:48 durch Martina Weise: Zu meinen Glückwünschen: siehe Bildtitel )
Mehr hier
Grau in Grau... *Stockente*
Hallo Kevin, abgesehen mal von der guten Bildgestaltung gefällt mir hier gerade das Sanfte, also die monochrome Farbgebung beim knappen Schärfeverlauf. Gruß, Martina
Mehr hier
Ein kleines Tête-á-tête
Da kann ich mich nur anschließen! Gruß, Martina
Mehr hier
Winterwald, Lensbaby
Hallo liebe Pascale, das ging aber schnell!! Danke für Deine lieben Worte, aber ich muss leider gleich korrigieren: dies ist KEIN Wischer, auch wenn es so aussieht. Der Effekt ist zwar teils ziemlich ähnlich ist, liegt hier aber nur in den technischen Eigenheiten des Lensbaby-Objektivs begründet! Mit Deiner Beobachtung der teilweise vorhandenen Schärfe liegst Du aber genau richtig, das ist hier so gewollt Klar, wenn im Schwarzwald genug Leute zusammen kommen, dann machen wir das! Gruß, Martina
Mehr hier
Hallo Heike, eine ganz fantastische Aufnahme, die mir sehr gefällt! Toller Bildaufbau, Farben und das passende Maß an Abstraktion! Gruß, Martina
Mehr hier
Winterwald, Lensbaby
Eine Aufnahme mit dem Lensbaby (Kreativ-Objektiv) und Blendenring f/4. Durch das Neigen des vorderen Objektivteils habe ich den Schärfepunkt ("Sweet Spot") nach rechts oben gelegt, der Rest verläuft von dort ausgehend in Unschärfe. --------------- Die letzten 3 Monate hatte ich beruflich ziemlich viel zu tun. Nun könnte es eigentlich etwas ruhiger weiter laufen, aber es kommt immer wieder was Anderes hinzu, was meine Zeit beansprucht. Aber ich kann mich nicht beschweren, denn auf fotog
Mehr hier
Vollformat
Zitat: "Oder sollte ich nächstes Mal vielleicht mal ins Fotocommunity-Buch schauen *gg*?!" So klein ist die Welt also... Meine einzigen nennenswerten Tipps zur Bildbearbeitung behandeln nur eine schnelle Kontraststeigerung und die minimale Lichter-Anpassung - lohnt also nicht *gg* Gruß, Martina
Mehr hier
Herbst-Sandwich
@ alle: Danke *freu* @ Kurt: Das habe ich in PS noch nicht ausprobiert, aber es ist durchaus möglich, dass das Ergebnis ziemlich ähnlich - oder sogar identisch - wird. Mich reizt bei der kamerainternen Technik jedoch gerade das Quäntchen Unwägbarkeit just in dem Moment, in dem ich meine Bildauswahl treffe. Der Computerarbeit haftet halt doch irgendwie etwas Künstliches an..., und das möchte ich hier um jeden Preis vermeiden. Allerdings kann ich verstehen, dass Du dafür nicht gleich einen Systemw
Mehr hier
Wegerich-Scheckenfalter auf Salbei
... ich steh dann dort zum Auffangen *fg* Für mich sehen die Tonwerte sehr gut aus - wie überhaupt das Bild insgesamt! Glückwunsch! Gruß, Martina
Mehr hier
Vollformat
Hallo Kai, bin gerade über die Bild-Chronik hier gelandet Ziemlich eng ist es schon, aber manchmal geht's eben nicht anders oder man hat halt andere Gründe dafür... Ich weiß ja nicht, wie Dirk das Schärfen lehrt *g*, aber die Schärfe ist hier klasse! Das Gefieder ums Auge herum sehe ich am schärfsten, der Rest hat seinen Teil "Flaumigkeit" behalten und ich denke, das ist sehr gut so! Beeindruckend! Gruß, Martina
Mehr hier
Vanellus vanellus
Hallo Marcus, mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. Die beabsichtigte High-Key-Wirkung wird m.E. sofort klar und die Umsetzung gefällt - besonders die Spiegelung finde ich hier sehr passend! Das Rauschen sieht man zwar, aber es stört mich hier überhaupt nicht! Gruß, Martina
Mehr hier
Herbst-Sandwich
@ alle: Danke Euch! Freut mich sehr, dass es so gut gefällt! @ Kevin: Gib dann Bescheid, wenn Du sicher bist... Gruß, Martina
Mehr hier
Hallo Charles, ein tolles Bild in gewohnt beeindruckender Qualität! Wäre der Vogel ein Blümchen, dann hätte ich die Kamera leicht nach rechts geschwenkt um das Motiv aus der Mitte zu nehmen, aber in der Tierfotografie kenne ich mich ja nicht so aus... Gruß, Martina PS: AF-S VR NIKKOR 500 mm 1:4G ED ... Schöne Weihnachtsgeschenke macht Ihr Euch ))) Nachtrag vom 2008-11-23 12:13:11 durch Martina Weise: Die Kamera nach LINKS geschwenkt, meinte ich natürlich!!
Mehr hier
myself, heute auf Rotwildpirsch
Hallo Ralf, obwohl wir hier nicht viel "miteinander zu tun" hatten, freue ich mich über Dein Userfoto! Es ist immer wieder schön, den Menschen, in dessen Kopf die hier gezeigten Bilder ja auch exisitieren, mal zu sehen! Gruß, Martina PS: Das Stativ habe ich auch und bin damit (für mein Materialgewicht) sehr zufrieden. Sehe ich das richtig, dass Dein Objektiv einen separaten Gut hat?
Mehr hier
Herbst-Sandwich
Ein kleines Lebenszeichen... Da ich im nächsten Monat viel ohne Internet unterwegs sein werde, möchte ich Euch noch diesen virtuellen Gruß hier lassen: Das Bild ist der Dia-Sandwich-Technik nachempfunden, nur dass ich das in der Kamera gemacht habe (die D300 kann das): 2 Dateien ausgewählt, übereinander gelegt und als neue Datei abgespeichert. Mehr habe ich nicht gemacht, keinerlei Bildoptimierung o.ä. Mir jedenfalls gefällt das Ergebnis und daher würde ich mich über Eure - wie immer ehrlichen
Mehr hier
Vergänglichkeit
Liebe Pascale, es freut mich ungemein, dass meine Aufnahmen Dich derart inspirieren können! Es ist ja tatsächlich so, dass man sich durch Anregungen anderer Fotografen und anschließendem Probieren und Experimentieren weiter entwickeln kann - für diesen Austausch ist doch so ein Forum da! Und hier sind nun - wie angekündigt - meine Eindrücke: Hinsichtlich der Bildkomposition geht es mir wie Andreas. Und: der nach unten hängende Zipfel liegt recht weit und ungünstig am unteren Bildrand, wohingegen
Mehr hier
Licht-und-Schatten-Lady
Ganz toll, liebe Pascale! Kompliment! Gruß, Martina
Mehr hier
Obersee
Hallo Walter, die Landschaft ist schön, aber die Lichtstimmung ist leider tatsächlich nichts besonderes. Unabhängig davon finde ich die Gestaltung wenig aussagekräftig. Viele Fotografen legen bei Landschaften horizontale Trennlinien in die Bildmitte (so wie Du hier) und für manche Motive mag das ja auch passend sein. Hier jedoch frage ich mich, worauf Du das Hauptaugenmerk lenken wolltest: Die Steine im See, den Wald, oder was? Die 12mm Brennweite sind hier nicht gewinnbringend genutzt, finde ic
Mehr hier
Kanadagans (Branta canadensis)
Hallo Dirk, ja, genau die von Dir beschriebenen Gedankengänge hatte ich auch vermutet, und kann diese 100% nachvollziehen. Wie gesagt, mich interessiert einfach, wo Ihr (insbesondere Ihr Profis!) die Prioritäten setzt! Gruß, Martina
Mehr hier
Kanadagans (Branta canadensis)
Hallo Dirk, eine sehr gute Aufnahme mit tollem Licht und - siehe Franz - hohem Niedlichkeitsfaktor! Ich habe in der Tierfotografie ja eigentlich null Ahnung, daher möchte ich hierzu mal eine Frage stellen: der Kopf des Kükens ist genau im Goldenen Schnitt platziert (womit ein hoher Aufmerksamkeitswert garantiert ist). Andererseits könnte ich mir oberhalb des Kükens etwas mehr Raum als unterhalb durchaus als positiv vorstellen (wobei dann die Idealplatzierung hinfällig wäre). Wie seht Ihr das? Wo
Mehr hier