Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Dieter Damschen
Beigetreten 2007-02-25

Aktivität

Wegen Umstieg auf die Z-Variante biete ich das Nikon 4/600 mm FL zum Verkauf, zum Preis von 6499,- €. Die MwSt kann ausgewiesen werden. Das Objektiv ist in gebrauchtem, aber äußerlich gutem und technisch einwandfreiem Zustand. Details und Bilder auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s [verkürzt] e-fl-ed-vr/2550280335-245-2357 Bei Interesse kann das Objektiv gerne in Lünen zum Fotofestival begutachtet und ausprobiert werden. Kontakt über post@dieterdamschen.de
Mehr hier
Auch bei mir ist der Umstieg auf das Nikon Z System nun abgeschlossen und somit trenne ich mich von diversen Nikon DSLR, Objektiven mit F-Bajonett und etwas Zubehör - was so im Laufe der Jahre zusammen gekommen ist... Das komplette Angebot auf meiner Homepage, als Liste im PDF-Format, mit Fotos und Preisen. Zu allen Artikeln gibt es noch weitere, detaillierte Fotos (mehr als in der Liste Platz finden), die ich bei Interesse gerne zuschicke. Die Preise sehe ich als VB im realistischen Rahmen. Abh
Mehr hier
Wer bin ich?
Hallo Thomas, da hast du, meiner Meinung nach, eine soeben dem Nest entsprungene Ringeltaube abgelichtet. Gruß Dieter
Mehr hier
Goldene Ammern
Hallo Robert, sehr gut gesehen uns perfekt umgesetzt. Ein Bild das ganz klar zu den kreativen und herausragenden gehört, Dieter
Mehr hier
das Einzige
Hallo Uwe, ein Bild das auffällt - mir sehr positiv. Sehr gut gemacht! Gruß Dieter
Mehr hier
Hallo Guido, ich schließe mich den Vorrednern an. Im Laufe der Zeit ist bei mir eine ganze Anzahl unterschiedlicher Tarnzelte zum Einsatz gekommen. Ggf. nutze ich für gezielte Einsätze mit Übernachtung oder tiefem Kamerastandpunkt andere Zelte, weil das mit dem Tarnstuhl nicht machbar ist. Ansonsten ist aber der Stuhl das Zelt meiner ersten Wahl. Die sonst üblichen Popup-Zelte sind meiner Meinung nach durch die Bank nicht praxistauglich. Unnötig hoch einerseits und gleichzeitig viel zu eng ander
Mehr hier
Kormoran...
Hallo Walter, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirkt dieses Foto nicht natürlich auf mich, als wären Vogel und Himmel nachträglich zusammengebracht. Bei einer Brennweite von 600 mm erscheint mir das Verhältnis von Schärfentiefe und Proportionen nicht stimmig. Wenn ich mich irre, dann nichts für ungut, aber wenn es eine Montage ist, dann fände ich eine Hinweis darauf in der Bildbeschreibung gut. Gruß, Dieter
Mehr hier
Nächtlicher Räuber
Halllo Tom, sehr eindrückliches Bild mit einer intensiven Wirkung. Gefällt mir sehr gut! Gruß Dieter
Mehr hier
Kronotsky Vulkan
WOW!!! Was für ein Himmel. Tolle Situation technisch und gestalterisch perfekt umgesetzt. Glückwunsch zu dieser erfolg- und erlebnisreichen Tour. Gruß Dieter
Mehr hier
Der Wiesen-Paternoster ...
Hallo Ferry, sehr schönes Bild mit einer hervorragenden Aufteilung und Gestaltung! Da stimmt einfach alles.Farbgebung und Position der Bildelemente, Wiederholung grafischer Elemente und Durchbrechung des Musters durch die Schnecke - alles perfekt! Auch der Anschnitt des Grases oben wirkt für mich spannender, als wenn die Spitze noch ganz mit drauf wäre. Super umgesetzt, Glückwunsch! Gruß Dieter
Mehr hier
Familie Wiedehopf
Hallo Uwe, besser spät als nie. Eine traumhafte Situation, die das Herz des Vogelfotografen höher schlagen lässt, ganz hervorragend eingefangen und umgesetzt! Gruß Dieter
Mehr hier
Abflug...
Hallo Oliver, ganz großes Lob für diese hervorragende Aufnahme. Habe mich dieses Jahr zum ersten Mal selbst diesem Thema gewidmet und bin unterm Strich froh, überhaupt ein Exemplar gefunden zu haben. Die dabei entstandenen Bilder sind Lichtjahre von dem entfernt, was Du (und Wolfgang!) hier präsentierst. Ganz ganz großes Kino. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
Ein Luftsog über mir
Hallo Gabi, Glückwunsch zu diesem hervorragenden Bild! Der Grad der Abstraktion und Reduktion ist hier meiner Meinung nach genau richtig. Als Panorama beschnitten, ohne den oberen, vogelfreien Raum, gefällt es mir auch, aber auch mit dem weißen Streifen ist es eine hervorragende Aufnahme. Gruß Dieter
Mehr hier
Petz
Hallo Georg, unerreicht perfekt wie immer! Glückwunsch und Gruß Dieter
Mehr hier
Nahrungsspezialist
Hallo Robert, eine einzigartige Szene, eine besonders gelungene Dokumentation und ein starkes Bild. Lob und Anerkennung Gruß Dieter
Mehr hier
Rauchschwalbe
Gestern habe ich eine Rauchschwalbenkolonie an der Elbe besucht. Viele flügge Jungvögel waren schon unterwegs, während ein Paar immer noch damit beschäftigt war Lehm zum Nestbau heranzuschaffen. Die Besonderheit ist, dass die Nester auf einer Elbfähre sind, die ständig zwischen den beiden Ufern hin und her pendelt. Dabei umkreisen die Schwalben das Schiff, oft ganz flach über dem Wasser. Ein erster wahnwitziger Versuch, die fliegenden Schwalben zu fotografieren verlief gar nicht sooo schlecht, s
Mehr hier
Hallo Thomas, nach mehreren kurzlebigen und nicht gerade zufriedenstellenden Experimenten mit Meindel und Lowa (bestimmt keine schlechten Marken, aber wir sind nicht auf einen Nenner gekommen) bin ich nun seit über zehn Jahren begeisterter Träger von Schuhen aus dem Hause Hanwag. Etwas anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Schuhe mit Goretex Membran halten ihr versprechen. Obwohl ich schändlicher Weise sehr sparsam mit der Pflege des Schuhwerks bin, hat das erste Paar acht Jahre beste Diens
Mehr hier
Revierkampf
Hallo Jalil, ganz großes Kino! Ein sehr schönes, ansprechendes Bild. Und wenn man noch den Schwierigkeitsgrad berücksichtigt, kann man nur noch staunen. Ganz großes Lob und Anerkennung! Gruß Dieter
Mehr hier
rohrammer
Hallo Nico, leider sehe ich dieses Bild erst jetzt. Ein sehr schön gestaltetes Foto mit Leichtigkeit und sehr ansprechender Farbstimmung. Gruß Dieter
Mehr hier
Mücken und Schwäne
Hallo Christian, absolut beeindruckendes Foto! Glückwunsch dazu. Alleine schon die Singschwäne in dem Licht, der Position zueinander, in Verbindung mit der flachen Perspektive sind hervorragend. Die Mücken im Gegenlicht (im thumb dachte ich erst an Wassertropfen) setzen aber noch so dermaßen einen drauf, das ist Spitzenklasse. Nicht nur eine besondere Situation, sondern auch fotografisch noch sehr gut umgesetzt. Neidvolle Grüße Dieter
Mehr hier
~ frontal ~
Hallo Jan, damit ist die Bildwirkung nun offiziell bestätigt. Haargenau das war der Soundtrack zum Bild, den ich beim ersten Anblick im Kopf hatte und der mich zum Kommentar verleitet hat. LG Dieter
Mehr hier
~ frontal ~
Hall Jan, könnten wir noch bitte etwas spannungsgeladene Musik dazu bekommen? Schön gesehen und gut umgesetzt. Die kühle Grundstimmung des Bildes passt sehr gut. Gefällt mir sehr. Gruss Dieter
Mehr hier
Badespaß
Hallo Hans-Werner, Glückwunsch zu dieser besonderen Situation, die Du eindrucksvoll umgesetzt hast. Das Bild gefällt mir sehr gut. Grüße in den Spreewald Dieter
Mehr hier
Bisweilen kleckert es...
Hallo Wolf, sehr interessante Dokumentation. Diese Nähe der Nester hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber das Prinzip des Burgfriedens ist ja nicht neu und entwickelt immer wieder ungeahnte Konstellationen. Leider auf dem Bild nicht zu sehen ist die weltweit einzige Kolonie von 2000 baumbrütenden Kranichpaaren. Ich hoffe diese Sensation wird hier auch noch präsentiert. (Wer von euch ohne Schreibfehler ist, der gebe den ersten Kommentar ab...) Grus Dieter
Mehr hier
Die Nachtkälte
Hallo Uwe, sehr starkes Bild! Glückwunsch Gruss Dieter
Mehr hier
once in a lifetime
Hallo Andreas, Glückwunsch zum wirklich beeindruckenden und sehr schön umgesetzten Ergebnis einer besonderen Situation. Gruß Dieter
Mehr hier
Bodenlos...
Hallo Wolf, interessante und amüsante Dokumentation. Manche Menschen hören sich gerne selber reden und der Specht hier hört sich wohl am liebsten selber trommeln. Bei der Akustik innerhalb des Resonanzkörpers hält er sich wahrscheinlich für den größten und imposantesten Buntspecht aller Zeiten. Gruß Dieter
Mehr hier
Whiffling
Hallo Wilhelm, vielen Dank für's Zeigen und die Erklärung. Sehr oft habe ich dieses Eintrudeln schon beobachtet, aber die exakte Körperhaltung und den (nicht) gedrehten Kopf natürlich nicht so gesehen, weil alles viel zu schnell geht. Sehr gute Dokumentation. Gruß Dieter
Mehr hier
Achtung !
Hallo Heinz, ein in allen Belangen ganz hervorragendes Bild - traumhaft schön! Glückwunsch, Lob und Anerkennung! Gruß Dieter
Mehr hier
Saatgänse 2
Hallo Peter, sehr schön erwischt! VG Dieter
Mehr hier
Dynamik in Weiß
Hallo Heinz, Gratulation zu dem perfekten Portrait dieses wunderschönen Vogels. In allen Belangen eine Meisterleistung. Hut ab. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
Nachzügler
Hallo Andreas, eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme ist dir da gelungen! Die monochrome Farbgebung und die synchrone Körperhaltung gefallen mir sehr gut. Gruss ins Emsland Dieter
Mehr hier
Wacholderdrossel
Hallo Burkhard, sehr schön gesehen und umgesetzt. Die perfekte Gestaltung und Ausarbeitung erinnert mich an eine Zeichnung in historischen Naturkundebüchern. Gruß Dieter
Mehr hier
Ulmer Spatzen
Lieber Heinz, ein ganz hervorragendes Bild ist dir da gelungen. Alle, aber auch wirklich alle Belange, die aus einer Abbildung ein Bild machen, sind hier erfüllt. Ganz, ganz großes Kino! Dir ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße Dieter
Mehr hier
Frostkehlchen
Hallo Uwe, das sieht nach grimmigem Frost aus. Starkes Portrait! Gruß Dieter
Mehr hier
An der Kreuzung ...
Hallo Ferry, sehr reduziert, sehr gut! Bildgestaltung auf den Punkt gebracht. Gruß Dieter
Mehr hier
Den "Verursacher" des gezeigten  Massenstarts...
Hallo Wolf, die Aufnahme gefällt mir. Das winterliche Leben in der Elbtalaue mit vielen Aspekten in ein einziges, gut aufgeteiltes, dynamisch wirkendes und farblich harmonisches Bild gebracht! Sehr gut. Gruß Dieter
Mehr hier
Oh wie wohl ist mir am Abend...
Hallo Eike, besten Dank. Ja, die gute alte D600. Schön, dass ich die noch habe. Die Performance als Arbeitstier lässt im Actionbereich zu wünschen übrig. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass sie einen der rauschärmsten Sensoren aller Nikonkameras in sich trägt. Auch im Vergleich zum aktuellen Lineup braucht sie sich nicht zu verstecken. Und für nächtliche Landschaftsfotografie ist die Performance mehr als ausreichend.
Mehr hier
Oh wie wohl ist mir am Abend...
Heute gab es hier vor Ort die ultimativ besten Fotobedingungen: Raureif en masse, erst mit Nebel, später mit Sonnen- und schlussendlich mit Mondschein. Und ich habe den ganzen Tag drinnen gesessen und mich mit "wichtigen, unaufschiebbaren Dingen" beschäftigen müssen. Beim Blick aus dem Fenster hätte ich schreien können, ob der entgangenen Möglichkeiten. Um 17.00 Uhr war alles erledigt und aus Trotz bin ich dann doch noch los gezogen. Der noch am klaren Himmel stehende Mond erhellt hier
Mehr hier
Morgenstimmung..
Hallo Franz, nach meinem Geschmack würde ich die wedelnde Schilfspitze am linken Bildrand noch eliminieren und dann in mindestens 80x120 an die Wand damit! Sehr schön! Viele Grüße Dieter
Mehr hier
Summertime feeling
Hallo Thomas, Glückwunsch zu dieser traumhaften Aufnahme. Absolut perfekt und wunderschön in allen Belangen. Gruß Dieter
Mehr hier
Sieben heutige Morgenstunden in NIedersachsen..
Hallo Wolf, gut erwischt und schön mit der Spiegelung! Ich hoffe, das war nicht das einzige schwarze Ergebnis, wofür Du so lange angesessen hast!? Gruß Dieter
Mehr hier
Portrait mit Schleie
Hallo Thomas, Glückwunsch zu diesem zackigen Bild. Den Anschnitt finde ich sehr gelungen und die Schärfe sitzt, wo sie hingehört. In Anbetracht des Schwierigkeitsgrades gebührt dir Lob und Anerkennung. Habe in diesem Jahr auch einige Versuche unternommen, diese Tiere zu fotografieren. Die Schnelligkeit und Wendigkeit des Fischadlers stellt schon eine enorme Herausforderung an den Fotografen dar. Den Moment des Eintauchens und das Abfliegen mit Beute und spritzendem Wasser in solch geringer Dista
Mehr hier
erfolgreiche Jagd des Rotfußfalken
Hallo Martin, Du sagst es selber: es hat absolut geklappt! Und das "heftige Gegenlicht" wirkt ganz hervorragend. Glückwunsch zu der besonderen Beobachtung und dem sehr schönen Foto! Gruß Dieter
Mehr hier
Jagdpause
Hallo Andreas, Glückwunsch zu dieser sehr gelungenen und stimmungsvollen Aufnahme. Gekonnte Lichtführung und sehr gute Bildgestaltung. Man erkennt den erfahrenen Profi am Werk. Gruß Dieter
Mehr hier
Goldregenpfeifer
Hallo Thomas, Glückwunsch zu den schönen Erlebnissen und zu diesem sehr harmonischen Ergebnis. Ein Vogelbild mit kleinem Abbildungsmaßstab, schönem Drumherum und einem angenehmen Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe. Rundum eine gelungene Komposition, die ja zum Glück auch mit manuellem Fokus umzusetzen war. Gruß Dieter
Mehr hier
~Duell am Morgen~
Hallo Michael, ganz großes Kino. Von vorne herein ein sehr schönes und dynamisches Bild, was unter dem Schwierigkeitsfaktor der Aufnahmebedingungen noch umso höher zu bewerten ist. Glückwunsch und Gruß Dieter
Mehr hier
~ Abkühlung ~
Hallo Jan, sehr schönes Bild mit hervorragender Wirkung. Danke für die Abkühlung. Gruß Dieter
Mehr hier
Der blaue Raser
Hallo Heinz, da hast Du die schwierige Aufgabe mit Bravour bestanden und ein 1A Ergebnis erzielt. Glückwunsch und Gruß Dieter
Mehr hier