Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Goepfert Olaf
Beigetreten 2011-08-21

Aktivität

Morgenbrandung
Hallo Florian, hier sehe ich eine besondere Atmosphäre eingefangen, ein wenig surrealistisch, eine fremde Welt - wie zwei Türme ragen die beiden Pfähle aus einer wobenden und wogenden Masse. Starker Kontrast, gefällt mir. Grüße Olaf
Mehr hier
Feingespinst
Hallo Nico, danke für deine Anmerkung, An der Sättigung habe ich kaum etwas gemacht, lediglich Kontrast (+3) und Klarheit/Dynamik (+5). Dann mit Regionen usw. Du musst Dir hier vorstellen, dass das Gegenlicht die grünen Farnblätter stark durchleuchtet. Es war ein wenig wie in der "grünen Hölle"... Naja, sicherlich hätte man das grün auch etwas abschwächen können... Grüße Olaf
Mehr hier
Feingespinst
An einem sonnigen Nachmittag entdeckte ich in einer Mulde, über und über mit Farn bewachsen zahlreiche feine Spinnennetze mit kleinen, vielleicht fünf Cent großen fast durchsichtigen "Spinnchen". Nur kurz warf die tiefstehende Sonne ihr Licht in das dichte Farnwerk. Unter leichten Verrenkungen, immer wieder die leichten Windböen abwartend, welche die Netze zum Zittern brachten, fand ich dieses hier eines der interessantesten Ergebnisse. Ich hoffe ihr findet ebenfalls Gefallen - und an
Mehr hier
Wolke
Hallo Tobias, meinen Glückwunsch zu diesem Bild, eine sehr schöne Szene hast Du hier einfangen können. Bin selber viel drausßen und hier kommt die "Wildstimmung" wunderbar rüber. Ein frohes Neues, Olaf
Mehr hier
Twittern
Hallo Harald, hier möchte ich mich anschließen, ein sehr schönes Bild und stimmungsvoll! Frohes Neues, Olaf
Mehr hier
Winterschlaf
Hallo Harald, vielen Dank auch Dir für deine Anmerkung. Du erwähnst monochrom, das Bild wirkt sicherlich durch seine "monochrome Art", ist aber dennoch Farbe... Und damit auch allen anderen Dank für die schönen Anmerkungen und die vielen Sternchen - einen guten Rutsch an das Forum! Grüße Olaf
Mehr hier
Moosfaden im Licht
Hallo Stephanie, ein wirklich starkes Bild ist dir hier gelungen, Farben, Dormen, Details - einen guten Rutsch! Grüße Olaf
Mehr hier
Kohlmeise&Tannenmeise
Hallo Harald, auch von mir einen guten Rutsch - und auch den beiden Meisen, toll erwischt die zwei. Grüße Olaf
Mehr hier
Winterschlaf
Hallo Dietmar, das finde ich jetzt schon witzig, ich hatte es in der Tat auch erst überlegt, rechts im Bild weniger Freiraum zu lassen (also den Baum näher zum Bildrand), fand ich dann aber irgendwie zu schwerlastig - daher entschied ich mich zu dieser Variante, so grade rechtslastig Aber dennoch Danke für die Sternchen. Gruß Olaf
Mehr hier
Winterschlaf
Nur kurz hielt die Schneedecke und verändert die Landschaft auf geheimnisvolle Weise. Ein verzauberter Baum in der weiten Feldflur. In diesem Sinne ein frohes Fest.
Mehr hier
Festlich geschmückt 2
Hallo Angela, ein sehr schönes Motiv hast du hier gefunden und schön festgehalten noch dazu. Grüße Olaf
Mehr hier
Waldzwerge
Hallo, Es ist in der Tat manchmal nicht so einfach. Naja, vielleicht trifft ja die zweite Version "Tausend und einer" eher, was von euch gemeint ist. Bin gespannt auf eure Meineung. Beste Grüße Olaf
Mehr hier
Hallo Jan, ich find die Bildidee klasse, die Silouette des Schwanes und die Farben geben eine Menge her. Aber es stimmt wohl, die Blätter sind etwas zu mächtig, der Schwan ein wenig mehr aus der Ecke raus, würde es zu einem klasse Motiv machen. Beste Grüße Olaf
Mehr hier
Hallo Sarya, ich würde mich hier Klaus anschließen, was den Bildschnitt und die Schärfe angeht. Die Kamera einen ganzen Schwenk nach rechts würde der Szene sicherlich viel Gewinn bringen. Farben und HG finde ich sehr schön - Afrika ist nun mal weit Eine höere Schärfe und Kontrast auf dem Vogel würde den Eindruck von Klaus der Leere vielleicht kompensieren. Grüße Olaf
Mehr hier
Als Kontrast zur "japanischen"  Raureifkrähe...
Hallo Wolf, ich finde dein Motiv eigentlich sehr Ansprechend. Was die linke Bildseite angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher, vielleicht etwas mehr kleine Zweige, nicht aber die Hauptachse, die würde eher stören... Etwas schade finde ich die leichte Unschärfe auf dem Hauptmotiv und das zweiglein vor dem Rücken. Aber nu, das kann man nun mal nicht wegfotografieren. Grüße Olaf
Mehr hier
Araneus quadratus
Hallo Ines, also ehrlich, ganz klasse die Kombination von Motiv, Farbe, Hg und Bildkomposition. Gefällt mir auserordentlich. Grüße Olaf
Mehr hier
Im Versteck...
Hallo Thomas, beeindruckendes Exemplar und schön festgehalten! So lebendig, wie Du die Begenung schreibst, hast Du sichtlich freude an dem Fund gehabt. Grüße Olaf
Mehr hier
Tautropfensymphonie
Hallo Günter, da wollte ich mal schauen, was es so neues bei dir gibt. Deine "Sonnenperlen" finde ich sehr ansprechend, könnte mich aber auch mit etwas mehr Tiefenschärfe anfreunden. Die Farbenpalette ist super. Gruß Olaf
Mehr hier
Der Blaumeisentanz ...
Hallo Steffen, ich mag die kleinen Flitzer auch sehr gerne - und hier hast du sehr lebendig einen Vogelwischer entstehen lassen. Gefällt mir. Dass die Schärfe am Kopf etwas mit verwischt ist, ist vielleicht etwas schade, aber wohl der Situation geschuldet, das Gesamtbild macht das aber wieder wett. Grüße Olaf
Mehr hier
Wie ein Blitz aus heiterem Himmel...
Hallo Heinz, auch von mir meinen Glückwunsch zu dieser Aufnahme, wirklich majestätisch! Hier passen sich die Farben des Sperbers und des Astes wunderbar in den HG ein. Ist doch immer wieder schön, wie seltene Szenen eingefangen werden, wenn man es am wenigsten erwartet... Grüße Olaf
Mehr hier
Am Bach
Hallo Gunnar und @all, ich möchte mich gerne deinem Kommentar anschließen - ohne jetzt all zu viel Worte zu verlieren. Auch ich habe manchmal so meine Probleme mit dem Miteinander hier, ist es aber auch wirklich nicht immer einfach, die Richtigen Worte zu Finden. Den gegenseitigen Respekt zu erwähnen, finde ich gut, denn ein wirklich schlechtes Bild gibt es hier im Forum eigentlich nicht! Daher wird das Forum auch erst lebendig, wenn wir einfach davon ausgehen, jeder hier gibt gemessen seiner fo
Mehr hier
Verschluckt...?
Hallo Jaroslaw, sehr schön! Das Licht die Farben und der HG, passt sehr schön zusammen. Man, sieht´s, es war kalt. Grüße Olaf
Mehr hier
Köpfchen in das...
Hallo Peter, auf den ersten Blick fällt dieses Bild sofort auf und man denkt, oh, was ist denn das...? Die Idee find ich wirklich schön, aber die Umsetzung "hängt" irgendwie. Ich kann mich nicht genau entscheiden, ist es der Nebel oder der Vogel, wo das Auge hängen bleiben soll. Ich könnte mir Vorstellen, das ganze näher an den Vogel ran, im ganzen eine schwenk nach links und oben weniger Nebel... Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden. Grüße Olaf
Mehr hier
Tausend und einer
Die "kleinen Zwerge" war eine erste Version dazu ein paar Anmerkungen, die mich veranlassen, euch noch einmal eine weitere Perspektive zu zeigen... Gleiche Stelle, fahleres Licht. Übrigens muffelten die kleinen ganz schön dolle... Über anregende Kommentare und Vergleich der beiden Motive würd ich mich freuen. Einen schönen 3 Advent.
Mehr hier
Waldzwerge
Hallo Gerd, auch Dir besten Dank, ich glaub ich verstehe was gemeint ist - ist doch alles tricky... Mal schauen, ob ich da aus der Serie etwas finde. Aber vielleicht erst ein mal eine andere Ansicht. Gruß Olaf
Mehr hier
Waldzwerge
Hallo Klaus, danke für deine Meinung. In der Tat mag das Bild etwas hart wirken, sicherlich hätte hier mittels Regionen dies etwas weicher gestaltet werden können. Ich habe dieses Motiv gewählt, da ich grade im Sinne der Tiefenwirkung diese Komposition am besten fand. Der Grashalm erfüllt hier für mein Empfinden noch mal einen willkommenen aber dezenten Farbtupfer. Ein Querformat an gleicher Stelle reiche ich gerne nach - vielleicht trifft es hier die Szene noch einmal anders. Gruß Olaf
Mehr hier
Waldzwerge
Obwohl es schon kalt und wintermatschig ist, trotzen diese kleinen "Kerle" der Jahreszeit. Nur kurzzeitig brach die Sonne durch die Wolken und erhellte diese Szene an dem sonst recht tristen Tag. Diese kleinen Pilze, vielleicht sechs bis acht Zentimeter hoch, überwucherten mit einer kleinen Hundertschaft einen Bereich mit moderndem Holz.
Mehr hier
Waldlaterne...
Hallo Jaroslaw und auch von mir ein willkommen! Dein Bild ist wirklich schön gelungen. Erst dachte ich, das zu viel Platz drum herum ist, aber mit längerem Hinschauen passt es so wie es ist. Viel Freude im Forum. Grüße Olaf
Mehr hier
Wie der Specht.....
Hallo Günter, den Draufblick finde ich eine ebenso schöne Sache wie die viel geliebten Portrais der kleinen Racker. Die Muster des feinen Gefiders kommen sehr schön raus und passen schön zum HG des Baumes. Den Schnitt finde auch etwas zu gedrängt, aber das ließ sich ja vieleicht auch nicht anders bewerkstelligen. Grüße Olaf
Mehr hier
Sumpfmeise
Hallo Rainer, ein sehr schön eingefange Szene, HG passt sich gut zum Federkleid an. Lediglich dem rechten Bildrand hätte ich mehr Raum gelassen. Grüße Olaf
Mehr hier
Der Habicht
Hallo Daniel, was soll ich sagen, wunderschön und perfekt eingefangen! Gruß Olaf
Mehr hier
Am Riss
Die kalten Herbsttage bringen es mit sich, so manches Getier bleibt auf der Strecke. Meist Dauert es aber nicht lange, bis räuberische Wildtiere sich über solch ein Luder hermachen. Schon bald ist nichts mehr davon wiederzufinden. Durch Zufall fand ich diese Stelle und nach langem Warten, versteckt unter den tiefhängenden Zweigen einer Fichte, kam in vorgeschrittener Dämmerung dieser Mäusebussard zum Abendmal... Ich hoffe es Gefällt und regt zur Diskussion an...
Mehr hier
Kommt er wieder?
Hallo Andreas, die Pose der Blaumeise ist sehr schön festgehalten. Der schelmische Blick nach oben spricht Bände. Nur schade, dass das Motiv überlichtet und blass wirkt, hier würde eine kleine Nachbearbeitung z.B. mit Regionen und Kontrast sicherlich schöne satte Farben ergeben, womit auch die Schärfe etwas besser hervorgehoben werden würde. Den unteren Bildrand würde ich noch etwas kürzen, bis kurz vor die Kralle. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache... Grüße Olaf
Mehr hier
Zwei der gleichen Art.......
Hallo Günter, eine sehr schöne "Meisenkombination" - Kohl und Blaumeise verstehen sich hier wohl ausgezeichnet... Im Schnitt finde ich den Schnee unten etwas zu dominat. Hier wird das Auge zu sehr abgelengt. Etwas weniger Schnee wäre vielleicht mehr Meise. Grüße Olaf
Mehr hier
Dieser blöde WInd und Regen
Hallo Otto, das gefällt mir - immer wieder hübsch, die kleinen Blaumeisen! Gruß Olaf
Mehr hier
~Vorfreude~
Hallo Charles, eine sehr schöner und farbenfohe Augenblick! Wirklich schön. Gruß Olaf
Mehr hier
Parasol
Hallo Wolfram, mir gefällt es sehr gut, auch die Details im unscharfen HG rahmen das Bild schön ein. Vielleicht hätte ich noch etwas mehr die Belichtung runtergesetzt, -0,1... Dadurch wäre die Betonung vielleicht stärker auf dem Pilz gelegen. Gruß Olaf
Mehr hier
Hallo Patrick, auch von mir meinen "Glückwunsch" zu dem gelungenen Augenblick. Man erkennt kaum etwas und doch entdeckt man so viel. Sehr geheimnisvoll und schön zugleich - passt zu dieser Katze...! Gefällt mir. Gruß Olaf
Mehr hier
"...Labkraut..."
Hallo Rüdiger, ich finde die Stimmung, die Lichtbrechung an Gehörn und Gräsern sehr ansprechend. Der Bildschnitt ist in der Tat irgendwie nicht ganz passend. Ich hätte etwas weniger vom Hals, unten ein klein wenig weniger und dafür oben etwas mehr gegeben. Damit läge das Portrait etwas gefälliger im Bild... Ich find´s aber trotzdem ein schönes Bild. Grüße Olaf
Mehr hier
Dämmerung über dem Steinbruch
Hallo Ingrid, ich finde diese Frage stellt sich hier gar nicht und kann auch nicht von mir beantwortet werden. Gewiss, ein Steinbruch ist eine Fassette unserer stark anthropogen beeinflussten Kulturlandschaft - diese wiederum ist nicht statisch sondern einem stetigen Wandel unterzogen. Es liegt allein beim Betrachter, wie er sie war nimmt, ob als Natur, Kunst oder "Krankheit"... Ich sehe hier einen aktiven Steinbruch, der im fast romantischen Abendlicht zur Ruhe kommt. Das mit der Größ
Mehr hier
Dämmerung über dem Steinbruch
Hallo Gunnar, ja, manchmal sieht man die Dinge auf den Zweiten Blick Das mit Himmel habe ich ausprobiert und es hätte tatsächlich eine positive Wirkung auf das Gesamtbild. Ich würde den Bildschnitt jetzt sogar etwas anders sehen: Der Betrachter beginnt im Vordergrund (das hier der Stein nicht ganz im Bild ist finde ich nicht so schlimm, auch nicht das der zweite Stein leicht verdeckt ist, es zeigt die starke Strukturiertheit der Abbruchkante). Das Auge folgt der Abbruchkante, dabei gleitet es di
Mehr hier
Frühstück...
Hallo Thomas, dieses Bild gefällt mir echt gut - die Farben und die tiefe der Perspektive sind gelungen. Grüße Olaf
Mehr hier
Taubenschwänzchen bei der Mahlzeit
Hallo Ludwig, eine sehr spannende und schwierige Situation. Den Bildschnitt finde ich irgendwie nicht ganz passend, warum die Hauptbetonung so in der Mitte des Bildes. Beim Weiß bin ich bei Wolf. Grüße Olaf
Mehr hier
Hallo Folkert, ein feines Motiv, schönes Licht und Schärfe - und sicherlich nicht so einfach zu erhaschen. Der Bildschnitt würde mir besser gefallen, wenn die zwei nicht so mittig im Bild wären. Grüße Olaf
Mehr hier
Red-bellied Black Snake
Hallo Julius, die Szene die Du hier eingefangen hast ist klasse. Respekt hätte ich wohl auch, wenn so eine Schlange auf einen zugeschlängelt kommt. Grundsätzlich finde ich den Bildschnitt nicht schlecht - den Kopf würde ich eher etwas höher im Bild sehen und dafür weniger vom unscharfen Bereich. Ist aber wohl schwierig in der Situation hinzubekommen... Grüße Olaf
Mehr hier
Dämmerung über dem Steinbruch
Die sommerliche Dämmerung senkt sich über die tiefen Steilwände eines Steinbruches. Ich war über die Farben und Strukturen selber sehr überrascht - das Bild ist keine Montage. Es wurde lediglich eine lokale Anpassung am Himmel vorgenommen, da dieser leicht überblendet war. Ebenfalls wurde die Belichtung im Loch um 0,35 erhöht. Es würde mich nun sehr interessieren, wie es euch gefällt...
Mehr hier
Nach dem Gewitter
Wie sich das Sommergewitter verzogen hat, reißen die Wolken wieder auf. Vielleicht findet die Stimmung gefallen.
Mehr hier
Reh im Abendlicht
Hallo Holger, klasse Stimmung, man ist quasi dabei... Gruß Olaf
Mehr hier
Zwischen den Welten
Hallo Günter, auch dieses Bild gefällt mir von den Farben und Formen, was die Schärfe der Biene angeht, schließe ich mich Thomas an. Zugegeben, ist das aber auch schwierig hinzubekommen In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum und einen spannenden Austausch. Gruß Olaf
Mehr hier
Waldwasserläufer mit Lebensraum
Hallo Steffen, nicht nur ein seltener Vogel, sondern auch sehr schön im Bild festgehalten. Gruß Olaf
Mehr hier